pet plus

Sera stellt neuen Geschäftsführer vor

Die Firma Sera hat bei ihrer 40-Jahr-Feier für ausländische Geschäftspartner mit dem ehemaligen Hill’s-Top-Manager Ton Jansens einen weiteren Geschäftsführer vorgestellt.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Ton Jansens ist seit 1. September als weiterer Geschäftsführer bei der Firma Sera tätig. Das gab Inhaber und Geschäftsführer Josef Ravnak auf der 40-Jahr-Feier seines Unternehmens in Heinsberg bekannt. Ton Jansens ist ein international erfahrener Branchenkenner, der bisher als European Key Account Manager für den Tiernahrungshersteller Hill’s Pet Nutrition tätig gewesen ist. Zuvor war der gebürtige Belgier, der fließend mehrere Sprachen spricht, beim gleichen Unternehmen Customer Service Manager und Verkaufsleiter für den Zoofachhandel in den Beneluxstaaten. In seiner Vorstellungsrede bezeichnete es Ton Jansens als eine besondere Herausforderung, ein mittelständisches Unternehmen wie Sera, das in seiner Branche die Position als Global Player einnimmt, zu führen. Als Hauptziel seiner Tätigkeit nannte er es, „das, was sich bewährt hat, zu erhalten, und durch Neues zu ergänzen, wo es sinnvoll ist“. Seine kurze Ansprache hielt er in fünf verschiedenen Sprachen, was bei den internationalen Geschäftspartnern auf große Beachtung stieß. Zuvor hatte ein sichtlich bewegter Josef Ravnak unter großem Beifall der ca. 200 Besucher die Entwicklung seiner Firma von einem Ein-Mann-Betrieb zu einem Weltunternehmen skizziert. Sera beschäftigt inzwischen über mehr als 170 Mitarbeiter am Unternehmenssitz in Heinsberg, verfügt dort über eine Produktionsfläche von 16.000 m2 und betreibt Niederlassungen in verschiedenen Ländern der Europäischen Union, Asien sowie den USA. Darüber hinaus exportiert das Unternehmen weltweit in über 80 Länder. Anfang 2010 wurde ein Werk in Shanghai eingeweiht. Dort produziert Sera Produkte speziell für den asiatischen Markt, um der großen Nachfrage gerecht zu werden. „Positiv denken gehört zu meinem Erfolg“, nannte der Sera-Gründer als sein Erfolgsrezept. An seiner Vision, die Aquaristik zu einem Hobby für jedermann zu machen, habe er stets festgehalten. Dennoch gestand Josef Ravnak ein, dass er vor 40 Jahren nicht im geringsten mit einem solchen Erfolg seines Unternehmens gerechnet habe. Ausdrücklich dankte er allen Mitarbeitern und Geschäftspartnern, die durch ihren Einsatz zum Aufstieg von Sera zu einem führenden Lieferanten des Zoofachhandels beigetragen haben. Viel Anerkennung für Sera Worte der höchsten Anerkennung für die Leistungen des Unternehmerehepaars Josef und Anny Ravnak kamen auch von Heinsbergs Bürgermeister Wolfgang Dieder und von Alfred Siessegger, dem Geschäftsführer des Industrieverbands Heimtierbedarf. „Die Geschichte der Firma…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch