pet plus

Komplettangebot für Profis

Trotz der Wirtschaftskrise ist der Firma Vet-Groom um die Zukunft des Groomer-Marktes nicht bang.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
"Bei ihrem Heimtier sparen viele Menschen zuletzt", weiß Evelyn Erler. Zusammen mit ihrem Lebensgefährten Frank Rosch hat sie vor zehn Jahren die Firma Vet-Groom ins Leben gerufen. In dieser Zeit ist der Groomer-Markt stark gewachsen. Mit der wachsenden Nachfrage von Hundehaltern nach professionellem Pflegeservice hat sich auch die Zahl der Hundesalons deutlich erhöht. Da Evelyn Erler selbst lange Jahre einen Hundesalon betrieben hat, weiß sie genau, worauf es in der Branche ankommt. "Mich hat immer gestört, dass viele der angebotenen Trimmtische nicht unseren Anforderungen an Haltbarkeit und Stabilität entsprochen haben", erinnert sich Evelyn Erler. Zusammen mit Frank Rosch hat sie deshalb selbst Trimmtische entwickelt und gebaut. Wachsendes Sortiment Die ersten Modelle wurden 1998 an befreundete Hundesalons geliefert. Da die Nachfrage ständig stieg, entschloss sich das Unternehmerpaar im Jahr 2000 zur Gründung der Firma Vet-Groom. Schon bald wurde die kleine Werkstatt im eigenen Haus zu eng. Das Unternehmen verlegte seinen Sitz ins Gewerbegebiet in Nischwitz, wo ihr für die Produktion und die Lagerhaltung ausreichend Platz zur Verfügung steht. Neben Betreibern von Hundesalons zeigten an den Tischen von Vet-Groom schon bald auch Tierärzte großes Interesse. Das Sortiment wurde Schritt für Schritt ausgeweitet: um OP- und Behandlungstische, Boxenkombinationen und elektrisch höhenverstellbare Badewannen. Mittlerweile umfasst das Produktangebot auch Föne und Fönboxen, Schermaschinen, Scheren, Pflegegeräte, Pflegeprodukte und Shampoos. Vet-Groom ist damit in der Lage, einen Salon komplett auszustatten. Das hat sich schnell unter Groomern herumgesprochen. Auch die regelmäßige Präsenz auf den führenden Messen, Tierarztkongressen, Groomer-Veranstaltungen sowie die firmeneigene Website haben maßgeblich dazu beigetragen, dass sich Vet-Groom in den zurückliegenden Jahren zu einem führenden Lieferanten von Hundesalons entwickelt hat. Seit letztem Jahr wird das Unternehmer-Paar von Sohn Tim unterstützt. Tische nach Maß Alle Tische von Vet-Groom sind elektrisch oder hydraulisch höhenverstellbar. Das schont den Rücken eines Groomers. Auch auf Bein- und Fußfreiheit wird geachtet, um einen korrekten Stand während der Pflege-Arbeit am Tisch zu gewährleisten. Doch bei der Konzeption der Tische wurde selbstverständlich auch an das Wohl der Vierbeiner gedacht: Alle Tischmodelle laufen extrem leise und vibrationsarm. Ferner betont das Unternehmen, dass sie völlig standsicher…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch