pet plus

Neue Wege in der Hundepflege

Die Wirtschaftskrise ging auch an vielen Groomern nicht spurlos vorbei - da muss man sich einiges einfallen lassen, um sich am Markt noch zu behaupten.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Wie haben Deutschlands Hundefriseure die Wirtschaftskrise überstanden? Je nach Standort gibt es dazu viele unterschiedliche Antworten. Hinter vorgehaltener Hand hört man allerdings, dass die Lage bei nicht wenigen Groomern alles andere als rosig ist. Zwar kom-men viele Kunden nach wie vor, um Pflegeleistungen für ihren Hund in Anspruch zu nehmen oder Produkte zu kaufen. Nur: Sie kommen seltener, weil sie ihren Termin beim Groomer immer weiter hinausschieben. Ein Problem der Branche ist die Überschwemmung des Marktes mit ständig neuen Salons, die mit Dumpingpreisen starten, das Preisgefüge in der Region durcheinanderbringen und schon nach kurzer Zeit wieder dichtmachen. Auch für die Fachverbände sind diese Salons ein großes Problem. Die Fachgruppe Heimtierpflege im ZZF etwa bietet regelmäßig intensive Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen für ihre Mitglieder. Hundesalons, die nicht angemeldet sind und von Hundezüchtern und Privatleuten betrieben werden, sind diesem Fachverband ein Dorn im Auge, da sie die Branche in einem schlechten Licht erscheinen lassen. Meist haben sich diese Salonbetreiber im Schnellkurs Grundkenntnisse über die Hundepflege erworben - professionelle Arbeit, so wie sie die Mitglieder der Fachverbände betreiben, sieht aber anders aus. Interessante Konzepte Um sich von den Billigmeiern der Branche qualitativ abzusetzen, sind viele Betreiberinnen von Hundesalons dazu übergegangen, Serviceleistungen wie Ohren- und Krallenpflege oder Massage ins Programm aufzunehmen. Besonders intensiv betreibt dies Hundesalon & Groomerschule Fino in Nagold. Seit diesem Jahr bietet das innovative Unternehmen neben zwei Hundesalons in Nagold und Böblingen auch einen mobilen Hundesalon, der beim Fressnapf in Horb inzwischen fest installiert wurde. Der Salon ist mit einem Frischwassertank und einem Schmutzwassertank bestückt, der für ca. 15 Hunde Pflegebäder ausreicht. Die Badewanne sei, so Fino, nach neuesten Gesichtspunkten entwickelt und aus Edelstahl gefertigt. Ein Einsatz für kleine Hunde schont den Groomer-Rücken, eine Ablage für Shampoo-Gallonen ist ebenfalls integriert. Neu ist bei dem Unternehmen auch die Einführung der Eigenmarke "Fino", unter deren Label eine Shampoo-Linie auf Fruchtbasis auf den Markt gebracht wurde. "Um sich von der immer größer werdenden Masse der Hundesalons abzuheben, muss man den Kunden Top-Qualität und ein umfassendes Serviceprogramm rund um den Hund bieten", erklärt Geschäftsführerin Melanie Gohl-Kiechle. Einen ganz neuen Weg…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch