pet plus

Petshop.de hat große Pläne

Petshop.de will seine Position am Markt weiter ausbauen. Durch den Einstieg der Novavisions AG verfügt das Online-Zoofachhandelsunternehmen nun auch über die notwendige Kapitaldecke, um in den kommenden Monaten kräftig Gas zu geben.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Die Novavisions AG ist ein auf Kapitalinvestitionen im Technologiebereich spezialisiertes, börsennotiertes Schweizer Unternehmen. Das Unternehmen hat sich zum 1. Januar zu 25 Prozent an Petshop.de beteiligt. Die Beteiligung erfolgte durch eine Kapitalerhöhung. Durch die vorhandene Kapitaldecke will Petshop.de seine Position im Markt weiter ausbauen. Das Unternehmen mit Sitz in Viersen ist nach eigenen Angaben einer der größten deutschen Online-Anbieter im Heimtierbereich. Im vergangenen Jahr ist es Petshop.de nach eigenen Angaben gelungen, die Zahl seiner Kunden um 15 Prozent zu erhöhen. Diese stammen aus dem gesamten Bundesgebiet. Nach einem Umsatzplus von 63,5 Prozent auf 3,4 Mio. ¤ in 2009 will das Unternehmen in diesem Jahr erneut zweistellig wachsen. Petshop.de bietet rund 10.000 verschiedene Produkte in allen Tiergruppen. Der Schwerpunkt im Sortiment liegt auf dem Bereich Hund, der für 72 Prozent des Umsatzes verantwortlich ist. Es folgt die Katze mit einem Umsatzanteil von 19 Prozent. In diesen beiden Kategorien verfügt Petshop.de über ein komplettes Angebot an Tiernahrungsmarken und über eine große Auswahl an Zubehör. "Vor allem Premium- und Super-Premium-Produkte entwickeln sich bei uns sehr stark", erklärt Nicole Hübers, die im Unternehmen für den Einkauf zuständig ist. Ein Blick auf die Top-Seller Hund macht dies deutlich: Im Januar waren bei Petshop.de das Trockenfutter von Royal Canin und "Nutro Lamm + Reis" die meistverkauften Produkte. Der große Erfolg mit Premium- und Super-Premium-Produkten liegt ganz im Sinne des Unternehmens. "Unser Ziel ist es, Petshop.de zu einer führenden Plattform zu entwickeln, die im Online-Bereich das Einkaufserlebnis, eine attraktive Preisgestaltung und Fachkompetenz miteinander verbindet", betont Geschäftsführerin Katrin Kötter. Dazu gehört auch ein möglichst enger Kontakt zu den Kunden. "Über E-Mail oder Telefon berät ein geschultes Team ausführlich. Lieblingsprodukte werden schnell und bequem nach Hause geliefert", erklärt sie. Umfassendes Marketingkonzept Auch im äußeren Erscheinungsbild hat die Petshop.de in den zurückliegenden Monaten ständig an Attraktivität gewonnen. Dabei setzt das Unternehmen auf eine enge Zusammenarbeit mit der Industrie. "Wir wollen unseren Industriepartnern neue Marketing- und Werbeformen bieten, mit denen sie ihre Produkte einer großen Zahl von Usern näher bringen", erklärt Achim Sels, Geschäftsführer der Firma Take Five, die für die Umsetzung des Marketingkonzepts und die…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch