pet plus

Trend zum Einfachen

Pfötchenwelt nördlich von Graz hat alles unter einem Dach: Fachhandel, Tierarzt, Tierpension, Hundeschule, Grooming-Studio und Café. Firmenchef Karl Weissenbacher will damit dem Wunsch vieler Hundebesitzer nach Vereinfachung begegnen.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
"Während meiner Zeit als Geschäftsentwicklungsmanager bei Procter & Gamble, Pet Food Division, ist mir in Europa und Nordamerika kein einziger Betrieb im Bereich Heimtier untergekommen, der tatsächlich alle Bedürfnisse eines Heimtierbesitzer abdeckt", berichtet Karl Weissenbacher, heute Geschäftsführer bei Pfötchenwelt. Etwa zur gleichen Zeit hätten ihm zufolge Trendforscher einen Trend der Simplifizierung festgestellt: im Zeitalter von Überfluss und Reizüberflutung durch Medien und Internet wachse der Wunsch des Menschen nach Vereinfachung, und ganz besonders bei Heimtierbesitzern. "Damit habe ich das Konzept in Richtung eines Komplettanbieters im Heimtierbereich entwickelt, in dessen Zentrum die Bedürfnisse des Heimtiers, mit Schwerpunkt auf Hunden und Katzen, stehen", so Karl Weissenbacher. "Daraus ist dann die Pfötchenwelt entstanden."Service in jedem Bereich Jeder einzelne Teilbereich bei Pfötchenwelt hat sich auf seine eigenen Serviceleistungen spezialisiert:  
Die Tierarztpraxis versteht sich als Erstkonsultations-Praxis und arbeitet eng mit führenden Kliniken und der Veterinärmedizinischen Universität Graz zusammen. Geleitet wird sie von Tierärztin Mag. Christa Weissenbacher.
Die Hundepension gilt als das Herzstück des Unternehmens und bietet vom Einzelzimmer mit 15 m² bis zum 3-er Zimmer mit 25 m² großzügig Platz, sowie einen rund 6.000 m² großen Freilaufbereich. Karl Weissenbacher ist sich sicher, dass sie in punkto Tierhaltung, Tierschutz und Hygiene das erreichbare Optimum darstellt. Geleitet wird die Pension von Sabine Zwing.
Die Hundeschule ist eine der größten Welpenschulen in Österreich und spielt durch die enge Zusammenarbeit mit führenden Verhaltensphysiologen auch eine Vorreiterrolle in der modernen Hundeausbildung in Österreich.
Die Hundefrisöre im Grooming-Studio wurden unter anderem in Italien ausgebildet, darunter auch beim amtierenden Weltmeister.
Der Zoofachhandel soll vor allem durch die fundierte Beratung des Teams profitieren, darunter zwei Tierärzte.
Das Café sieht Karl Weissenbacher als einen Hilfsbetrieb an, der den Aufenthalt für Tierbesitzer bei Pfötchenwelt so entspannt und angenehm wie möglich macht.
Als wichtige Grundlage seines Unternehmens sieht Karl Weissenbacher die Verpflichtung von Personen mit sehr breiter Ausbildung an. Er selbst ist Veterinärmediziner und Wirtschaftsabsolvent. Fachhandel im Fokus Das Angebot des bei Pfötchenwelt integrierten Zoofachhandels umfasst die klassischen Fachhandelsprodukte…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch