pet plus

Groß in Kleinflächen

Lange hat man sich bei Vogel's Zoohandlung in Rostock gegen die Mitgliedschaft in einer Kooperation gesträubt. Mit der Egesa-Zookauf jedoch haben Dittmar und Ludmilla Vogel einen Partner gefunden, mit dem sie sich weiterentwickeln können.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
"Wir begrüßen ein renommiertes Fachgeschäft in unserem Verbund", teilte Zooma-Geschäftsführer Axel Sperling im Dezember mit, als er den Neuzugang bekannt gab. Seit 1993 schon betreiben Dittmar und Ludmilla Vogel ihr Zoofachgeschäft. Die ersten sieben Jahren arbeiteten sie mit einer 70-m²-Fläche in Innenstadtlage, eröffneten 1996 eine Filiale im Einkaufszentrum Ostseepark im Norden von Rostock und zogen mit ihrem Stammgeschäft schließlich in das Einkaufszentrum Doberaner Hof in der Rostocker Innenstadt um. Hier vergrößerten sie sich nach und nach auf heute 250 m². Eine zwischenzeitlich eröffnete dritte Filiale in Wismar wurde nach zwei Jahren wieder geschlossen, da der Standort bei weitem nicht hielt, was sich das Unternehmerpaar von ihm versprochen hatte. Die beiden aktuellen Standorte unterscheiden sich in vielerlei Dingen: Während in Rostock vor allem Studenten und Rentner einkaufen, gehören im Einkaufszentrum Ostseepark vor allem Familien mit Kindern, Haus und Garten zur Kundenklientel. Dies schlägt sich auch in den Sortimenten nieder: Während im Doberaner Hof vor allem Kleinpackungen, Zubehör, Spielzeug, Snacks und Produkte für die Aquaristik verkauft werden, sind es im Ostseepark große Gebinde an Hunde- und Katzenfutter sowie diejenigen Produkte, die sich nicht so einfach zu Fuß bewegen lassen. Aber auch nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten unterscheiden sich die Standorte: "Im Ostseepark bieten wir beispielsweise keine Mars-Produkte an, da deren Gewinnmarge angesichts der höheren Standortmiete viel zu gering ist", betont Dittmar Vogel. Umsatzbringer Lebendtier "Unsere Spezialität sind die lebenden Tiere, das wissen unsere Kunden und schätzen uns dafür", berichtet Dittmar Vogel stolz. Seit rund 40 Jahren züchtet er Fische, Vögel und Kaninchen. Vögel in 23 Volieren und Kaninchen in 27 Ställen wollen bis heute zu Hause betreut und gepflegt werden. Nagernachschub kommt vor allem von den Kunden, die ihren häufig unverhofften Nager-Nachwuchs gerne bei Vogel's Zoohandlung abgeben. Dieser Geschäftsbereich ist es auch, der aktuell durch ein leichtes Wachstum glänzt. Den Absatzrückgang im Bereich Vogel jedoch konnte auch der erfahrene Vogelzüchter nicht aufhalten. Ein starkes Wachstum dagegen bietet derzeit die Terraristik in der Filiale im Ostseepark. So stark, dass nun auch das Stammgeschäft im Doberaner Hof nachgerüstet wird. Unabhängig zum Erfolg 16 Jahre haben sich Dittmar und Ludmilla Vogel gegen jegliche Kooperationszugehörigkeit gesträubt. Zu groß war…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch