pet plus

"Wir sehen unsere Produkte im Trend"

Mera Tiernahrung wächst von Jahr zu Jahr. Auch 2010 hat der Tiernahrungshersteller einiges vor, erklärt Günter Kalf, Geschäftsführer für Marketing und Vertrieb, im Gespräch mit pet.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Wie hat sich Mera Tiernahrung in 2009 umsatzmäßig im Fachhandel entwickelt? Das Krisenjahr 2009 hat unsere Entwicklung nicht negativ, sondern eher positiv beeinflusst. Insgesamt konnten wir das vergangene Jahr für unsere Marke "Mera Dog" mit einer Steigerung im Fachhandel im hohen zweistelligen Bereich abschließen. Hier haben sich sicherlich der geglückte Packungs-Relaunch und die Produkte der neuen "Pure"-Serie sehr positiv niedergeschlagen. Aufgrund der guten Entwicklung mussten wir unsere erst 2007 bezogene Produktionsstätte in Kevelaer um weitere 5.500 m² für Verpackung und Logistik erweitern. Wir denken über weitere Investitionen nach, und wir sehen unsere Produkte im Trend. Aber selbstverständlich müssen wir mit höherem Wettbewerb im Markt rechnen. Daher versuchen wir die Basis für eine zukünftige erfolgreiche Entwicklung zu legen, indem wir auf unterschiedlichen Produkt- und Absatzfeldern tätig werden und auch schon sind. In vielen Bereichen des Einzelhandels gehen die Preise derzeit ständig zurück, bei Premium-Nahrung gehen sie immer weiter nach oben.
Wie lange macht das Ihrer Meinung nach der Tierhalter noch mit? Unsere enorm gute Umsatzentwicklung des letzten Jahres ist sicherlich auch darauf zurückzuführen, dass unsere Marke eher im oberen Mittelpreisniveau positioniert ist. Wir stellen schon fest, dass eine wachsende Anzahl von Verbrauchern nicht mehr gewillt ist, jeden noch so hohen Preis für Premium-Produkte zu zahlen. Man sucht Produkte, die zum einen dem gewohnt hohen Qualitätsstandard entsprechen, aber auch etwas preiswerter sind. Auf der anderen Seite gibt es sicherlich nach wie vor eine Käuferschicht, die - eine hohe Produktqualität vorausgesetzt - für Produkte mit einer eindeutigen Marken- bzw. Leistungsposition im Hochpreissegment diesen Preis akzeptiert. Meiner Meinung nach wird diese Gruppe aber deutlich schrumpfen. Daher erwarte ich auch 2010 weiterhin einen positiven Trend für Marken im Mittelpreis-Segment. Viele Hersteller von Premium-Hundenahrung legen ihren Fokus immer stärker auf Katzennahrung. Mera Tiernahrung ist in diesem Bereich allerdings noch etwas zurückhaltend. Warum? Sie haben Recht. Wir waren in den letzten Jahren immer recht stark mit unserer Expansion im Hundefutter-Segment beschäftigt und haben in der Tat das Marktsegment "Trockenfutter Katze" vernachlässigt. Aber natürlich ist dieses wachsende Marktsegment interessant. Mittlerweile ist jedoch die Markenabdeckung hoch, und um hier eine erfolgreiche Neueinführung zu…
Zur Startseite
Lesen Sie auch