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Der Fachhandel wächst stärker als der LEH

Die Heimtierbranche in Deutschland hat sich in 2009 gut behauptet. Vor allem der Fachhandel blieb von der Krise einigermaßen verschont.
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Der Heimtiermarkt in Deutschland hat 2009 ein Gesamtvolumen von 3,603 Mrd. € erzielt. Das entspricht einem Umsatzplus von 2,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dabei entfielen auf die Tiernahrung 2,694 Mrd. € (+2,9 Prozent gegenüber 2008) und auf Bedarfsartikel und Zubehör 909 Mio. € (+0,2 Prozent). Diese Marktdaten gab nun der Industrieverband Heimtierbedarf bekannt. Die Wachstumsrate des Vorjahres von 4,4 Prozent konnte zwar 2009 nicht mehr erzielt werden. Angesichts der turbulenten Wirtschaftsentwicklung in vielen Branchen fiel dieses Ergebnis weitaus besser aus, als zur Jahresmitte vermutet. Die Entwicklung verlief allerdings in den einzelnen Tierkategorien sehr unterschiedlich. Das stärkste Wachstum wurde beim Katzenfutter erzielt. Der Umsatz in dieser Kategorie ist 2009 gegenüber dem Vorjahr um 4,1 Prozent auf 1,376 Mrd. € gestiegen. Während das Wachstum bei Nassfutter 3 Prozent betragen hat, wurden bei Trockenfutter (+6,1 Prozent) und bei Snacks/Katzenmilch (+6,5 Prozent) ein jeweils deutlich höheres Umsatzplus erzielt. Auch bei Hundefutter ist das Wachstum bei Nassfutter höher als bei Trockenfutter ausgefallen. Während die Gesamtkategorie gegenüber dem Vorjahr um 2,4 Prozent gewachsen ist, betrug das Umsatzplus bei Nassfutter nur 0,6 Prozent. Der Markt für Hunde-Trockenfutter dagegen ist im Vorjahr um 2,5 Prozent gewachsen, Snacks verbuchten sogar ein Plus von 4,4 Prozent. Ein leichtes Wachstum wurde auch bei Futter für sonstige Heimtiere (vor allem Nager) erzielt. Diese Warengruppe erzielte im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 0,8 Prozent und kommt auf ein Gesamtvolumen von 123 Mio. €. Alles andere als überraschend kommt das deutliche Umsatzminus bei Zierfischfutter. Es umfasst neben dem Futter für tropische Zierfische auch Teichfutter. Das Umsatzvolumen ist gegenüber dem Vorjahr um 2,9 Prozent auf 68 Mio. € zurückgegangen. Noch stärkere Umsatzeinbußen verzeichnete nur der Bereich Ziervogelfutter, dessen Umsatzvolumen 2009 um 3,4 Prozent auf 56 Mio. € zurückgegangen ist. Bedarfsartikel Wie hat sich der Markt für Bedarfsartikel und Zubehör entwickelt? Nachdem dieser Bereich im Vorjahr noch um 3,9 Prozent gewachsen ist, betrug das Umsatzplus in 2009 nur noch 0,2 Prozent. Das lässt vermuten, dass Heimtierhalter in der Wirtschaftskrise beim Zubehör eher als beim Futter gespart haben. Am wenigsten war das geringere Umsatzplus bei Bedarfsartikeln für die Katze spürbar. Dieser Bereich verbuchte in 2009 ein Wachstum von 4,1 Prozent und liegt nun mit 179…
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