pet plus

Die größten deutschen Zoofachmarkt-Betreiber

Bei der Größe der Gesamtverkaufsflächen liegen „die üblichen Verdächtigen“ vorne, wie auch bei den Umsätzen. Fast allen Handelsketten gemein ist, dass nach wie vor das Heil in Form von Neueröffnungen gesucht wird.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Wie auch schon im letzten Jahr haben die führenden Unternehmen wieder kräftig Gas gegeben. Das trifft auf Marktführer Fressnapf ebenso zu, wie auf die Sagaflor, Futterhaus und Landfuxx. Betrachtet man die 30 größten deutschen Zoofachmarkt-Betreiber, so fällt auf, dass lediglich die ersten vier über Gesamtverkaufsflächen von mindestens 100.000 m² verfügen. Alle darunter liegenden Unternehmen – mit Ausnahme von Landfuxx mit 14 und der Baywa mit 11 Neueröffnungen – haben maximal fünf neu Standorte hinzugenommen. Und im hinteren Drittel der Gesamtauflistung haben lediglich zwei Unternehmen, nämlich Miezebello und Nelly’s, überhaupt eine Neueröffnung aufzuweisen. Einen Einblick in die Standortpolitik gibt auch die Umsatz-Hitliste: Bei einem durchschnittlichen Umsatz von 1.438 € pro m² Verkaufsfläche liegen viele der 20 Unternehmen sehr nahe am Durchschnitt. Doch auch hier ist es wieder Marktführer Fressnapf, der mit knapp über 2.000 € deutlich drüber liegt. Auffallend gering dagegen fällt der m²-Umsatz für das Landmarkt-Unternehmen Deuka aus. Aber das muss nicht Negativ sein, es kommt immer auf die Ausrichtung des Sortiments zum Standort an. Download: Die größten deutschen Zoofachmarkt-Betreiber (PDF-Datei)
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch