pet plus

Finnern setzt neue Trends

Die Nachfrage im Fachhandel nach Hunde-Nassnahrung ist hoch. Die Firma Finnern, unbestrittener Marktführer in dieser Kategorie, will mit dem neuen Produkt „Nature’s balance“ seine führende Position im Fachhandel noch weiter ausbauen.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Keine Warengruppe verzeichnete 2009 in der Kategorie Hundenahrung im Fachhandel ein so starkes Wachstum wie Nassfutter. Der Umsatz ist um über 12 Prozent auf 100,7 Mio. € angestiegen, und selbst beim Absatz hat es mit 7,2 Prozent ein deutliches Plus gegeben. Zurückzuführen ist dies unter anderem auf starke Umsatzzuwächse der Eigenmarken, allen voran von Fressnapf. Großer Nutznießer dieser Entwicklung war im vergangenen Jahr allerdings auch die Firma Finnern, die mit ihrer Erfolgsmarke „Rinti“ bei Hunde-Nassfutter im Fachhandel einen Marktanteil von ca. 40 Prozent hält. Und Finnern will weiter Gas geben: Zum Jahresanfang brachte das dynamische Familienunternehmen mit „Nature’s balance“ ein weiteres innovatives Produkt auf den Markt, das sich durch den kompletten Markenauftritt deutlich von „Rinti“ unterscheidet. „Damit bauen wir das Premium-Segment im Bereich Heimtiernahrung weiter nach oben aus. Das Neuprodukt ist unsere Antwort auf die gestiegene Nachfrage nach Nassfutter“, erklärt Firmeninhaber Joachim Finnern. Unter der neuen Marke werden vier Hundefutter- und später auch Katzenfutter-Produkte angeboten, die ausschließlich Zutaten enthalten, die auch für den menschlichen Verzehr zugelassen sind – ein echtes Hausmacher-Menü, was durch den stilisierten Hund und die handgeschriebene Sortenbezeichnung auf der Verpackung noch verstärkt wird. Ziel ist es, mit dem Design vor allem Frauen anzusprechen. Sorgfältig ausgewählte Rohstoffe wie bestes Fleisch von Huhn, Lamm, Rind oder Rentier, vitaminreiches Gemüse und würzige Gartenkräuter sollen einen besonders schmackhaften und artgerechten Tiernahrungsgenuss garantieren. Angereichert mit grüner Mineralerde, die der Mineralstoffversorgung von Tierhaut, Fell und Krallen dient, und Granatapfelextrakten zum Schutz vor freien Radikalen soll „Nature’s balance“ die Gesundheit der Vierbeiner unterstützen. Aufgrund des besonders schonenden Herstellungsverfahrens und der speziellen Kochrezeptur verbreitet sich kein intensiver Geruch, der viele Hundehalter vom Füttern mit Nassfutter abhält. „Mit ‚Nature’s balance’ wollen wir die Vorbehalte gegenüber Dosenfutter ausräumen und Bekenner des Trockenfutters vom Nassfutter überzeugen“, erklärt Joachim Finnern. Fokus auf Snacks Eine immer größere Bedeutung nimmt für Finnern das Snack-Sortiment ein. 2006 hat das Unternehmen unter der Marke „Rinti Extra“ erstmals ein Programm für Hunde angeboten. Das Sortiment umfasst mittlerweile 21 Produkte und wird regelmäßig um Varietäten…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch