pet plus

Interzoo bleibt auf Erfolgskurs

Die Interzoo hat noch einmal zugelegt: Über 1.450 Hersteller, Großhändler und Dienst-leister aus über 50 Ländern werden sich vom 13. bis 16. Mai auf der weltgrößten Heimtier-Fachmesse in Nürnberg präsentieren.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Die Interzoo wird immer internationaler. Zu 79 Prozent kommen die Aussteller in diesem Jahr aus dem Ausland. 2008 waren es 77 Prozent. Ihnen steht an den vier Messetagen eine Brutto-Ausstellungsfläche von über 90.000 m² zur Verfügung. Mit den größten Ausstellungsflächen sind Deutschland (18.200 m²), China (4.900 m²), Italien (4.500 m²), die Niederlande (2.600 m²), Großbritannien (2.400 m²), die USA (2.200 m²), Frankreich (2.000 m²), Belgien (2.000 m²) , Spanien (1.300 m²) und Polen (1.100 m²) vertreten. Auch in diesem Jahr kommen die größten Wachstumsanteile aus dem Ausland, betont die Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe, die die Interzoo ausrichtet. Vor allem Ungarn, Schweiz, Finnland, Türkei, Österreich, Thailand, Hongkong, China und Indien seien in diesem Jahr mit einer größeren Ausstellungsfläche vertreten. Zum ersten Mal dabei sind Luxemburg, Mexiko, Französisch-Guyana, Kroatien und Vietnam. "Zwei Haupttrends" Hans-Jochen Büngener, Vorsitzender des Interzoo-Messeausschusses, rechnet mit einer weiter positiven Weiterentwicklung des internationalen Heimtiermarktes. "Heimtierhalter fragen auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten nach einer zuverlässigen Produktqualität für ihre Tiere. Diesem vorhandenen und immer noch steigenden Verantwortungsbewusstsein begegnen die Hersteller mit einer stetigen Verbesserung und Ausweitung ihres Angebotes", betont Hans-Jochen Büngener. Auf der Interzoo 2010 erwartet er zwei Haupttrends im Produktangebot: "verlässliche Qualität zu zielgruppengerechten Preisen über alle Segmente hinweg", wie er es formuliert, und viele Neuheiten im Gesundheits- und Fitnessbereich. Bei der Heimtiernahrung sieht er einen Trend zu mehr Produkten im Nahrungsergänzungsbereich sowie zu Spezialnahrung, die den individuellen Bedürfnissen der Tiere und bestimmten Empfindlichkeiten gerecht werden: "Heimtiere sind Belastungen durch unsere Umwelt und übertriebene Hygiene in gleicher Weise ausgesetzt wie der Mensch. Die neueste Heimtiernahrung ist daher nicht nur tiergerecht, sondern will der natürlichen Ernährungsweise der Tiere möglichst nahe kommen."43 Prozent der diesjährigen Aussteller präsentieren Artikel für Hunde und Katzen. Das zweitgrößte Angebotssegment ist die Aquaristik mit 20 Prozent. 19 Prozent der Anbieter zeigen Artikel für Kleintiere und Nager, 15 Prozent Produkte für Ziervögel. 12 Prozent der ausstellenden Unternehmen sind mit Artikeln für Tiere im Garten und mit Terraristik-Bedarf vertreten. Weitere Angebotsgruppen…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch