pet plus

Zuverlässiger Partner für den Fachhandel

Ein mittelständisches Unternehmen, das sich heute in einem ziemlich gesättigten Heimtiermarkt wie Deutschland behaupten will, muss klare Konzepte anbieten. Allco Heimtierbedarf ist dies in den zurückliegenden Jahren erfolgreich gelungen.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
„Der Handel verlangt heute Produkte, mit denen er sich erfolgreich vom Wettbewerb abheben kann“, betont Geschäftsführer Jörg Lefers. Dies setzt voraus, dass Marktnischen erkannt und mit speziellen Produkten bedient werden. Jörg Lefers nennt für Allco Heimtierbedarf drei Sortimentssäulen, mit denen sich sein Unternehmen in den zurückliegenden Jahren eine starke Position erworben hat: die Super-Premium-Tiernahrungsmarke „Christopherus“ für Hunde und Katzen, ein umfassendes Snack-Angebot, bestehend aus rein natürlichen Produkten für Hunde und Katzen und die Premium-Teichfutter-Marke „AL-KO-TE“. Steiler Aufstieg Claus Lefers, der Vater des jetzigen Geschäftsführers, hat das Unternehmen 1973 ins Leben gerufen. Führte Allco zu Beginn hauptsächlich Kälbermilch und Speisefischfutter im Programm, kam Ende der 70er Jahre Heimtiernahrung dazu. Dieser Bereich sollte sich letztlich im Programm durchsetzen, obwohl das Unternehmen auch heute noch bedeutende Mengen an Speisefischfutter vertreibt. Da Allco Heimtierbedarf von Anfang an starkes Wachstum verbuchte, wuchs auch schon bald der Bedarf nach zusätzlicher Fläche. Heute verfügt das Unternehmen am Firmensitz Thedinghausen (zwischen Hannover und Bremen) über eine mittlerweile 3.500 m2 große Lagerhalle. Ende 2005 hat der Firmengründer Claus Lefers die Leitung des Unternehmens an seinen Sohn Jörg übergeben. Claus Lefers ist aber immer noch als Berater für das Unternehmen tätig. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 35 Mitarbeiter und erwirtschaftet über 90 Prozent seines Umsatzes in Deutschland. Allco Heimtierbedarf vertreibt seine Produkte national über den Großhandel. Betreut werden die Kunden durch einen zehnköpfigen Außendienst. Im Ausland zählen die Nachbarländer Österreich, Schweiz, Benelux, Skandinavien, das Baltikum und Frankreich zu den wichtigsten Absatzmärkten. Außerhalb von Deutschland arbeitet das Unternehmen mit Exklusiv-Distributeuren. Wichtiger Sortimentsbestandteil bei Allco Heimtierbedarf ist die Super-Premium-Marke „Christopherus“. Sie umfasst derzeit für den Hund acht Trockenfutter-Produkte und neun Sorten Dosenfutter. Für die Katze sind vier Trockenfutter-Produkte und sechs Sorten Dosenfutter erhältlich. Auf der Interzoo will Allco Heimtierbedarf unter dem Dach von „Christopherus“ weitere Ergänzungen im Nass-, Trocken- und Snackbereich präsentieren. Immer mehr Bedeutung im Sortiment gewinnen auch Backwaren für den Hund. Diese bezieht Allco Heimtierbedarf als exklusiver Vertriebspartner für Deutschland…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch