pet plus

Fachhandel verkauft weniger Trockenfutter

Das Geschäft mit Hundefutter hat sich zu Jahresbeginn vor allem im Fachhandel eher schwach entwickelt. Branchenkenner gehen aber davon aus, dass bis Jahresende wieder ein Umsatz-Plus erzielt werden kann.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
In den ersten beiden Monaten dieses Jahres ist der Umsatz mit Hundefutter in Deutschland im Vergleich zum gleichen Vorjahreszeitraum nur um 1,4 Prozent gestiegen, meldet das Marktforschungsinstitut Information Resources (IRI). Dabei schnitt der Fachhandel mit einem Plus von 1,7 Prozent sogar noch besser ab als der Lebensmittelhandel, der "nur" einen Zuwachs von 1,2 Prozent verbucht hat. Absatz-Minus bei Trockenfutter Schaut man sich die Tonnage-Zahlen an, sieht die Situation aus Sicht des Fachhandels schon etwas schlechter aus. Der Gesamtabsatz mit Hundefutter ging in den ersten beiden Monaten um 1,5 Prozent zurück. Allerdings: Der Lebensmittelhandel verbuchte ein leichtes Wachstum um 0,2 Prozent, während der Fachhandel einen Rückgang von 5,7 Prozent hinnehmen musste. Sowohl bei der Umsatz- als auch bei der Tonnage-Entwicklung hat dort der Nassbereich besser als der Trockenbereich abgeschnitten. In den ersten beiden Monaten dieses Jahres gab es im Fachhandel mit Nassnahrung ein Umsatz-Plus von 6,4 Prozent und einen nur leichten Tonnage-Rückgang von 1,3 Prozent. Bei Trockennahrung dagegen betrug das Umsatz-Minus 1,1 Prozent und der Rückgang bei der Tonnage sogar 7,2 Prozent. Bei Snacks steht im Fachhandel einem Umsatz-Plus von 4,9 Prozent ein Absatz-Minus von 7 Prozent gegenüber. Im Lebensmittelhandel dagegen ist in den ersten beiden Monaten des Jahres der Umsatz und Absatz mit Nassnahrung zwar um 0,6 bzw. 0,5 Prozent gesunken. Bei Trockennahrung stand aber einem Umsatzwachstum von 0,2 Prozent auch ein Absatzplus von 0,3 Prozent gegenüber. Bei Snacks stieg im Lebensmittelhandel der Umsatz um 3,9 Prozent, der Absatz ähnlich hoch um 4 Prozent. Diese Marktdaten dürfen aufgrund der geringen Zeitspanne des Untersuchungszeitraums sicherlich nicht überbewertet werden. In einigen Monaten kann die Entwicklung schon wieder ganz anders aussehen. So haben jetzt auf der Interzoo gleich eine ganze Reihe von Trockenfuttermittel-Herstellern interessante Innovationen vorgestellt, die bis Herbst in den Markt kommen und, so hofft man jedenfalls, dem Fachhandel zusätzliches Wachstum im letzten Jahresquartal einbringen werden. Andererseits unterstreichen die neuen Zahlen den bereits im Vorjahr feststellbaren Trend, dass der Fachhandel mit Hundefutter nur noch dank Preiserhöhungen wächst. In diesem Punkt stößt der Vertriebskanal allerdings an seine Grenzen: Preiserhöhungen lassen sich nur noch schwer umsetzen, da aufgrund der Rezession im vergangenen Jahr die Preissensibilität…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch