pet plus

Nürnberger Erfolgsstory

Weder die weltweite Rezession noch die isländische Vulkanasche-Wolke haben den Siegeszug der Interzoo stoppen können. Zoofachhändler fordern deshalb, die Fachmesse um einen fünften Tag zu erweitern.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Mit über 38.000 Fachbesuchern aus 117 Ländern wurde ein neuer Besucherrekord aufgestellt. Für viele Brancheninsider kam der neuerliche Erfolg der Nürnberger Weltleitmesse nicht überraschend. Schon im Laufe des vergangenen Jahres war abzusehen, dass sich die meisten Herstellerfirmen im Interzoo-freien Jahr mit Neuerungen zurückhalten und stattdessen alles auf die Nürnberger Weltleitmesse setzen werden. Entsprechend mäßig wurden 2009 die meisten regionalen Fachmessen von Ausstellern und Fachbesuchern genutzt. Die französische Fachmesse Expozoo musste sogar mangels Ausstellerinteresse abgesagt werden. Besucherzuwachs an allen Tagen Doch leere Messehallen war gestern, denn auf der Interzoo war an allen vier Tagen viel los. Die Zahl der Besucher soll nach Angaben des Messeveranstalters, der Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe (WZF), sogar an allen Tagen über denen vor zwei Jahren gelegen haben. Am besten war der Eröffnungstag: Am Messe-Donnerstag, einem Feiertag, wurde bei den Fachbesuchern ein Plus von 10 Prozent gegenüber 2008 erzielt. Mit einem Besucherzuwachs von 3 Prozent und 4 Prozent mehr Ausstellern als 2008 hat die Interzoo ihren Anspruch als weltweit wichtigste Heimtier-Fachmesse deutlich unterstrichen. An den vier Messetagen präsentierten 1.502 Unternehmen aus 53 Ländern auf einer Rekord-Bruttoausstellungsfläche von über 90.000 m2 ihre Produkte und Dienstleistungen. Die Internationalität der Aussteller ist gegenüber 2008 von 77 auf 79 Prozent erneut gestiegen. Neben Deutschland waren China, Italien, die Niederlande, Großbritannien, die USA, Frankreich, Belgien, Spanien und Polen die wichtigsten Ausstellernationen. Über die Herkunft der Besucher lagen bei Redaktionsschluss noch keine Angaben vor. Ein Großteil der Aussteller war mit der Resonanz auf ihren Messeauftritt sehr zufrieden und berichtete von zahlreichen Neukontakten und erfolgreichen Geschäftsabschlüssen. Auch die meisten Fachbesucher fanden die Interzoo interessant. "Ich bin der Meinung, dass die Messe noch einen Tag länger dauern könnte", schreibt ein Fachhändler aus Südwestdeutschland. Er begründet diesen Vorschlag damit, dass man dann beim Besuch der Stände nicht so stark unter Zeitdruck stehe. Ein weiterer Zoofachhändler gibt ihm recht: "Die Interzoo hat schon solch eine beachtliche Größe erreicht, dass vier Tage zu wenig sind." Die positive Einschätzung der Interzoo wird auch in einer Blitzumfrage der Internet-Plattform PETonline bestätigt (vgl. Aktuell-Teil). Allerdings…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch