Die Nürnberg Messe Group hat in ihrem 50. Jubiläumsjahr 2024 einen Rekordumsatz in Höhe von 367,8 Mio. Euro erzielt. „Unseren Rückenwind aus dem sehr erfolgreichen Jubiläumsjahr nutzen wir für gezielte Investitionen in unser Messegelände in Nürnberg, in das weltweite Veranstaltungs-Portfolio sowie unsere IT- und KI-Fähigkeiten“, erklärt CEO Peter Ottmann. Die Investitionssumme, die unter anderem auch in eine nachhaltige Energieversorgung des Nürnberger Messegeländes fließt, soll einen Rekordbetrag von 100 Mio. Euro umfassen. Ottmann erwartet für das veranstaltungsschwächere Messejahr 2025 einen Konzernumsatz von rund 350 Mio. Euro. „Der bisher höchste Umsatz in einem ungeraden Jahr“, freut sich der CEO.
2024 organisierte die Messegesellschaft weltweit 154 Veranstaltungen, an den sich 33.196 Aussteller und rund 1,6 Mio. Besucher auf einer Nettofläche von rund 1,2 Mio. m2 beteiligten. Bei allen Kennzahlen habe das Unternehmen Rekordwerte erzielt, die sogar über denen vor der Pandemie lagen. Zu den wichtigsten Veranstaltungen der Nürnberg Messe Group zählt auch die Interzoo, die vom WZF ausgerichtete Weltleitmesse der Heimtierbranche.