pet plus

Der Natur ganz nah

Mit dem Relaunch der „BunnyNature“-Grundernährungen hat Bunny Tierernährung die Rezepturen optimiert und zum Teil komplett neu entwickelt. Auch der ursprüngliche Lebensraum der Tiere wurde dabei berücksichtigt.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
„Die Herkunft der Tiere und deren natürlichen Verhaltensweisen zu kennen ist eines, die direkte aktive Umsetzung dieses Wissens in art- und verhaltensgemäße Ernährung das andere“, berichtet Hartmut Englisch, Geschäftsführer des traditionsreichen Unternehmens. Er betont, dass man als weltweit einziger Hersteller Komponenten aus der ursprünglichen Heimat der Tiere in der neuen Grundernährung einsetzt. „Das Wissen, was das Tier wirklich benötigt, ist zwingend, um ein authentisches Premium-Produkt mit echtem Nutzen zu entwickeln“, so Hartmut Englisch weiter. Einige der bestehenden Rezepturen wurden komplett auf den Prüfstand gestellt, wie zum Beispiel die Mischung für die Ratte. Ganz für das Tier Bei der Entwicklung der Rezepturen wurden nun nicht nur die Zahnbesonderheiten, die möglichen Zahnbewegungen und genauen Abnutzungserscheinungen beim Kauen der herbivoren (Pflanzen fressend; Kaninchen, Meerschweinchen, Chinchilla, Degu) Tiere berücksichtigt, sondern auch die zu differenzierenden Energiebedürfnisse der granivoren (Körner fressend; Hamster, Zwerghamster, Farbmaus, Rennmaus, Ratte) Tiere. So wurde beispielsweise während der Forschung eine Diabetesneigung bei Zwerghamstern festgestellt und sofort bei den Rezepturen berücksichtigt. „Eine Vielzahl von ernährungs-physiologischen Notwendigkeiten ist zu beachten, wenn man ein ganzheitliches Produkt herstellen will“, betont Hartmut Englisch. Im Mittelpunkt der angebotenen Futtermittel für herbivore Tiere steht der „TriMello“, eine von Bunny Tierernährung entwickelte Pelletform. Zusammen mit der groben Faserstruktur werden der Zahnabrieb gefördert und selektives Fressen ausgeschlossen, was die Aufnahme aller Nährstoffe, Vitamine etc. gewährleistet. Die Größe des „TriMello“ wird den Tieren entsprechend angepasst, zum Beispiel für junge Tiere, für adulte Tiere, für Tiere mit Zahnproblemen, pfotengerechte Größen etc. Als weitere Vorteile des „TriMello“ führt Bunny den hohen Anteil an Grünpflanzen, die schonende Verpressung, ein optimales Rohfaser-Stärke-Verhältnis sowie die Beschäftigung des Tieres durch das Erarbeiten des Futters an. Verkaufsargumente Um dem beratenden Fachhandel zur Seite zu stehen, gibt Bunny verkaufsfördernde Argumente für die neuen Grundernährungen für herbivore Tiere mit: Biodivers: 42 verschiedene Pflanzen von unbehandelten Wiesen, weil sich die Tiere auch in freier Wildbahn nicht nur von einer Pflanze bedienen. Rohfaser-Stärke-Verhältnis: Rohfaser ist wichtig für die Gesunderhaltung des…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch