pet plus

"Mein Kind ist 50"

JBL feiert Geburtstag. Die Geschichte vom Aufstieg eines kleinen Zoofachgeschäfts zu einem weltweit erfolgreichen Aquaristikunternehmen ist spannend wie ein Krimi.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
"Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt." Diese Feststellung trifft Joachim Böhme, der heute 76jährige Gründer von JBL, in seinem Buch, das nun, zum 50jährigen Unternehmensjubiläum, erschienen ist. Es trägt den Titel "Mein Kind, die Marke JBL, ist 50". Und in der Tat: Im Aufstieg und in der Entwicklung von JBL - eine Abkürzung von Joachim Böhme Ludwigshafen - fand Joachim Böhme den Sinn seines Lebens. Der besagte erste Schritt geschah im Falle von JBL am 16. April 1960. An diesem Tag hat der JBL-Gründer ein kleines Zoofachgeschäft in Ludwigshafen am Rhein eröffnet. Dass damit der Anfang zur Gründung eines heute weltweit angesehenen Aquaristikunternehmens gemacht wurde, ahnte Joachim Böhme damals selbst nicht. Der Weg zum Erfolg erwies sich als steinig. Joachim Böhme beschreibt sehr anschaulich in seinem Buch, wie er vor der Eröffnung seines Ladens die örtliche Bank vergeblich um einen Kredit gebeten hat. Er erinnert daran, wie sich andere, schon etablierte Zoofachhändler über seine bescheidenen finanziellen Mittel lustig machten. Und Joachim Böhme verschweigt auch nicht, wie groß am Eröffnungstag die Freude über einen Tagesumsatz von 65 DM gewesen war. Aber Not macht bekanntlich erfinderisch. Und an Ideen mangelte es dem JBL-Gründer wahrlich nicht. Ebenso wenig wie an Standhaftigkeit: Auch bei kniffligen Problemen hat Joachim Böhme immer wieder eine Lösung gefunden.
Der Aufstieg Mehr Service als andere anzubieten, stellte für Joachim Böhme in den 1960er Jahren ein wichtiges Mittel dar, um sich von den konkurrierenden Zoofachgeschäften qualitativ abzuheben. Vor allem Böhmes Zierfischkeller, 1962 errichtet, erwies sich als voller Erfolg. "Besonders an Samstagen war der Kellerraum so voll Menschen, dass ich Schwierigkeiten hatte, die unterschiedlichsten Käuferwünsche nach Fischen und Pflanzen aus den verschiedenen Aquarien zu erfüllen", erinnert sich Joachim Böhme. "Der zaghafte Ausbau des Großhandels" (Joachim Böhme) war in der zweiten Hälfte der 1960er Jahre die nächste Etappe in der bewegten JBL-Geschichte. In dieser Zeit wurde auch das erste eigene Produkt, JBL Punktol, ein Präparat gegen die Pünktchenkrankheit entwickelt. Den Zoofachhandel davon zu überzeugen, dass es Fische nicht töte, sondern heile, war im ersten Jahr nach der Produkteinführung alles andere als einfach! 1968 überschritt das Unternehmen die Umsatzgrenze von 1 Mio. DM. 1972 zog JBL mit seinem Großhandel und der allmählich anlaufenden Produktion nach Mannheim um. 1975 folgte ein…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch