pet plus

Vielfalt ist Trumpf

Der Superpet-Markt in Hattersheim wurde im vergangenen Jahr Schritt für Schritt modernisiert. Nun präsentiert er sich als einer der innovativsten Zoofachmärkte in ganz Deutschland.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Mit einer Verkaufsfläche von 2.200 m² zählt Superpet Hattersheim zu den größten Zoofachmärkten im Rhein-Main-Gebiet. Stefan Vogelsang und Frank Dinkelacker, die beiden Inhaber, betreiben in Bischofsheim noch einen zweiten 1.800 m² großen Fachmarkt, der im kommenden Jahr nach dem neuen, in Hattersheim eingeführten Konzept umgestaltet werden soll. "Wir wollen bei unseren Kunden Emotionen über technische Innovationen wachrufen", erklären Stefan Vogelsang und Frank Dinkelacker. Eine Art Zoo mit vielen Tieren und wenig Ware wolle man bewusst nicht sein. Trotzdem beschränkt sich das Unternehmen beim Tierangebot keineswegs auf die gängigen Tierarten. In der Aquaristik ist Vielfalt Trumpf, und in der Terraristik werden sogar nachtaktive Tiere präsentiert. Um die Zustände in der freien Natur möglichst optimal nachzubilden, wurde im Terrarium eine Moonlight-Daylight-Beleuchtung eingebaut. Beeindruckend im Superpet Hattersheim auch das Tierangebot für den Gartenteich: Es reicht von einheimischen Fischarten bis hin zu großen, farbenprächtigen Japan-Koi. Mit ca. 17.000 Artikeln bietet der Zoofachmarkt in allen Warengruppen auch ein riesiges Produktsortiment. So werden beispielsweise Leinen und Halsbänder auf 29 laufenden Metern und auf drei Ebenen präsentiert. Hunde- und Katzennahrung erstreckt sich gar auf 50 Metern und vier Ebenen. Der Schwerpunkt liegt auf Premium- und Super-Premium-Marken. Um Warendruck beim Kunden zu erzeugen, werden die Tiernahrungsprodukte im hinteren Teil des Marktes auf Hochregalen präsentiert. Optimale Kundenkommunikation Bei der Umsetzung des neuen Konzepts fällt auf, dass Superpet in manchem durchaus andere Wege als der Wettbewerb geht. Längst nicht selbstverständlich ist in Hattersheim der hohe Stellenwert, der auf die Kundenkommunikation gelegt wird. Das zeigt sich schon an der Gestaltung der Außenfassade: Bevor der Kunde den Markt betritt, kann er auf großen Transparenten im Eingangsbereich gleich einige der markantesten Qualitätsmerkmale von Superpet, aber auch wichtige Praxistipps nachlesen. Unter anderem die Empfehlung, Vögel paarweise zu halten. Den Hinweis, dass Wassertests für Aquarien und Teich im Markt kostenlos angeboten werden. Und eine Erklärung, warum im Markt bewusst keine Hunde verkauft werden. Kundenkommunikation findet auch auf der Verkaufsfläche statt. Ob es sich um ein Koi-Becken oder um den Betrieb eines Aquariums handelt: An ganz unterschiedlichen Stellen im Markt wird komplizierte Technik sehr transparent erläutert…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch