pet plus

Was läuft während der WM?

Die aktuell laufende Fußball-WM in Südafrika wird von Handel und Industrie mit allerlei Aktionen begleitet. Doch wirkt sich das auf den Umsatz aus? Und was ist während der Spiele im Handel los? pet hat nachgefragt.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Europa größte Fachhandelskette Fressnapf bekannte sich sofort zur Fußball-WM. So werden für Hunde Nylon- und Snack-Bälle, Schweiß- und Halsbänder sowie Trikots in Deutschlandfarben angeboten. Aber auch Katzenangeln in WM-Optik, Plüschbetten im Fußball-Look sogar Kratzbäume, Wendedecken und Katzentoiletten im Zebra-Design – laut Fressnapf passend zu Südafrika – gehören dazu, wie auch ein Mini-Fußball mit verzehrbarem Tor für Nager. Fressnapf-Unternehmenssprecher Achim Schütz: „Die WM-Spiel- und Fanartikel für Haustiere sind der Renner in unserem Sortiment.“ Fußball im Handel „Halstücher und Trikots in Deutschlandfarben beziehungsweise im Fußballdesign für Hunde sind die Topseller während der WM“, berichtet Ralf Heyen, Inhaber des Futterhauses Zoogarten in Düren. Bei Produkten in anderen Segmenten, wie zum Beispiel Nagerkekse in Packungen im Fußball- bzw. Deutschlanddesign, ist ihm zufolge keine spürbare Zunahme bemerkbar. „Hunde lassen sich halt im WM-Dress spazieren führen, auch zum Public Viewing mitnehmen und sind daher die erste Adresse, wenn es um eine WM-Ausstaffierung geht“, stellt Ralf Heyen fest. Die Schattenseite des ganzen WM-Hypes jedoch ist ein Umsatzrückgang von rund 5 Prozent, bedingt durch den geringeren Kundenstrom während der Spielübertragungen im TV, bedauert der Unternehmer. Public Viewing direkt vor dem Laden – darüber kann sich Petra Hidalgo-Noblecilla, Inhaberin des Zoohauses Porsche in Stuttgart, freuen: „Unsere kleine Einkaufspassage wird dadurch belebt, und viele sehen uns das erste Mal, wenn sie zum Fußballgucken kommen. Es hilft uns damit sehr, unseren Bekanntheitsgrad in der Innenstadt zu steigern.“ Es helfe aber auch dabei, den sonst üblichen Rückgang der Kundenzahl während der TV-Übertragungen zu minimieren. „Das war vor vier Jahren noch ganz anders, an unserem alten Standort und ohne Public Viewing vor der Tür“, berichtet die Unternehmerin. Im Produktsortiment hat sich die WM vor allem in punkto Trikots für Hunde niedergeschlagen, die sich jedoch erst langsam verkaufen. Mit einer speziellen Ladendekoration hat man sich bei Vogel’s Zoohandlung in Rostock auf das Großereignis eingestimmt: Popcorn für Hunde, Hundebier und ein Stoffhund im Fußballtrikot von der Zooma. Überrascht wurden die Inhaber Dittmar und Ludmilla Vogel dann aber, was die Nachfrage nach Hundetrikots angeht: „Innerhalb kürzester Zeit waren alle Größen ausverkauft, selbst unserem Stoffhund in der Deko mussten wir das Trikot ausziehen und einem Kunden geben…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch