pet plus

Der Zajac-Express gibt weiter Gas

Zoo Zajac, das weltgrößte Zoofachgeschäft, wird immer größer. Im kommenden Jahr soll die Verkaufsfläche des Duisburger Vorzeigegeschäfts sogar auf 11.700 m² vergrößert werden.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Einen wichtigen Schritt zu einer weiteren Expansion hat Zoo Zajac bereits Anfang Dezember, im Vorfeld der 35-Jahr-Feier des Zoofachhandelsbetriebs, unternommen. Im Beisein der Mitarbeiter und zahlreicher Geschäftspartner, insgesamt ca. 350 Gästen, wurde eine neue Kleinsäugerhalle eröffnet, mit der das weltgrößte Zoofachgeschäft seine Verkaufsfläche auf über 10.000 m² erweitert hat. Zuvor waren die Kleinsäuger zusammen mit den Reptilien in einer gemeinsamen Halle untergebracht. Doch da die Terraristik mittlerweile über 500 Terrarien umfasst und auch die Nager immer mehr Platz benötigen, war eine Erweiterung dringend erforderlich. Weitere Vergrößerung kommt Im kommenden Jahr sollen weitere Expansionspläne umgesetzt werden – Norbert Zajac und sein Team sind unermüdlich. Neben der Kleinsäugerhalle soll ein Gartenteich mit 250.000 l Wasser gebaut werden, der von der Kleinsäugerhalle aus durch Glasscheiben zu bewundern ist. In der Terraristik plant Norbert Zajac weitere Großterrarien mit seltenen Tieren. Neu hinzukommen sollen zudem in einer weiteren Halle, die derzeit noch als Stauraum genutzt wird, eine große Hunde-Verkaufsanlage, eine vielfältige Auswahl an Hundezubehör und ein Hundefriseursalon. Auch beeindruckende Vogelanlagen sollen dort künftig präsentiert werden. Schon jetzt zählt das Geschäft wohl zum Beeindruckendsten, was der Zoofachhandel derzeit aufzubieten hat: über 33.000 Produkte, über 3.000 verschiedene Tierarten, 210 Mitarbeiter. Obwohl das Geschäft in allen Warengruppen ein Riesenangebot präsentiert, entfällt auf die Aquaristik immer noch ein Umsatzanteil von über 50 Prozent. Weil Zoo Zajac in diesem Segment an die Kapazitätsgrenze gekommen ist, wachsen derzeit die anderen Warengruppen allerdings schneller. Der Umsatz mit Kleinsäugern etwa habe sich im Vergleich zur Eröffnungsphase des Geschäfts inzwischen sogar verdreifacht. Norbert Zajac, der für seine Verdienste 2005 auf dem Heimtier-Kongress in Wiesbaden als Fachhändler des Jahres ausgezeichnet wurde, erinnert sich gerne an die Eröffnung seines Geschäfts vor sechs Jahren – der Erfüllung seines Lebenstraums. Die Höhe des Umsatzes am Eröffnungstag habe alles übertroffen, was er bis dahin je erlebt hatte. Dass der gleiche Umsatz heute bereits an einem durchschnittlichen Samstag um einiges übertroffen werde, ahnte Norbert Zajac damals noch nicht. Kein Wunder: In den Samstagen im November und im Dezember des zurückliegenden Jahres seien 7.000 Kunden keine Seltenheit gewesen, erzählt der…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch