pet plus

Ein Traum wird wahr

Schon Kölle-Zoo-Gründer Kurt Landes träumte in den 90er Jahren von einem Standort in München. Am 11. August dieses Jahres ging der Traum endlich in Erfüllung – dreieinhalb Jahre, nachdem Geschäftsführer Matthias Pohl den Mietvertrag unterzeichnet hat.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Die Genehmigung einer Einzelhandelsfläche ist in Süddeutschlands Nr.1-Metropole bekanntlich nicht einfach zu bekommen. Das musste in den letzten Jahren auch Matthias Pohl spüren. Erst dreieinhalb Jahre, nachdem der Kölle-Zoo-Geschäftsführer den Mietvertrag für das Objekt unterzeichnet hat, konnte der Markt eröffnet werden. Doch das ist nun Schnee von gestern: Am 11. August eröffnete der 2.500 m2 große, nunmehr 12. Kölle Zoo im Stadtteil Pasing im Westkreuz-Center – nur wenige Tage, nachdem dort auf der gegenüberliegenden Straßenseite Bayerns erstes Rewe-Center an den Start gegangen ist. In dem Gebäude, in dem jetzt Kölle Zoo anzutreffen ist, war bisher ein Hit-Lebensmittelmarkt untergebracht. Wie von den zurückliegenden Kölle-Zoo-Neueröffnungen gewohnt, gab das Unternehmen rund um die Eröffnungsphase Vollgas, um den Markt am neuen Standort bestens einzuführen bzw. in und um München bekannt zu machen. Neben intensiven Werbemaßnahmen gehörten dazu viele Publikumsangebote an den Eröffnungstagen – etwa der Auftritt eines Tierfotografen, ein großes Gewinnspiel und eine Tierschau, bei der Besucher exotische Tiere hautnah erleben konnten. Zudem bot Kölle Zoo von Donnerstag, dem Eröffnungstag, bis Samstag 20 Prozent Rabatt auf nahezu alle Artikel. Die Rechnung der Firmenspitze ging auf: Zwischen 7.000 und 8.000 Kunden wurden an den ersten drei Tagen gezählt – ein Start, der sich sehen lassen konnte. Der Erlebnismarkt, der diesen Namen zu Recht trägt, geizt nicht mit Attraktionen und tollen Tierpräsentationen. Gleich am Eingang erwartet die Besucher ein großes, in eine Felsenlandschaft eingebautes 5.000-l-Aquarium, in dem asiatische Arowanas schwimmen, daneben ein 15.000 l umfassender Koi-Teich und eine Baum-Nachbildung, in deren Stamm ein Terrarium installiert wurde. Dies sollen längst nicht die einzigen Sehenswürdigkeiten im Markt bleiben. In einer zusammen mit Hunter entworfenen Boutique können sich Hunde- und Katzenliebhaber über die Vielfalt an verschiedenen Leinen, Halsbändern und Geschirren einen Überblick verschaffen. Die exotisch gestaltete Nager- und Kleinsäugerabteilung umfasst 52 Gehege mit Kaninchen, Meerschweinchen, Ratten, Mäusen, Degus und anderen Tieren, die ausschließlich aus Kleintierzuchtbetrieben stammen, die von Kölle Zoo zertifiziert sind. Besonders erwähnungswert sind die Rassetiere im Sortiment. In 15 an einen Zoologischen Garten erinnernden Vogelvolieren befinden sich gängige Arten wie Wellensittiche, Zebrafinken und Kanarienvögel, aber…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch