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Mit Durchblick Chancen erkennen

Das aktuelle Geschäftsjahr hat die Branche bisher vor schwierige wirtschaftliche Herausforderungen gestellt. Wie sich dennoch Chancen erkennen und nutzen lassen, will die Kooperation von BTG, Egesa-Zookauf, Kiebitzmärkten, NBB Egesa und Zooma auf der Garten- & Zooevent zeigen.
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Unter dem Motto „Durchblick“ will die Kooperation den Besuchern der Fachmesse Garten- & Zooevent in Kassel neue Perspektiven aufzeigen, um sich auch in schwierigen Zeiten in der Heimtierbranche erfolgreich behaupten zu können. Den gemeinsamen Auftritt der Gruppe finden Besucher der Messe in Halle 10/11 am Übergang zur Halle 12. „Erstmals sind die beiden veranstaltenden Kooperationen somit in getrennten Hallen vertreten. Das soll mehr Dynamik in die Besucherströme bringen“, betont Egesa-Zookauf-Vorstand Rainer Hesemann. Ziel des gemeinsamen Auftritts sei aber vor allem, Optimismus in der Branche zu verbreiten, ergänzt Birgit Zelter-Dähnrich, die für die Organisation der Messe seitens der Egesa verantwortlich ist. „An einigen Stellen scheint Ratlosigkeit zu herrschen, wie bei der Frage nach den Chancen des eigenen Geschäfts im Internet.“ In Kassel wolle man für diese und andere Probleme Lösungen präsentieren, so Zelter-Dähnrich. Speziell für dieses Unterfangen habe das Organisationsteam thematische Schwerpunkte definiert. Unterteilt sind die Punkte unter anderem in Nachhaltigkeit und konzeptionelle Leistungen. Zum Thema Nachhaltigkeit wird es sogar einen eigenen Expo-Pavillon mit dem Namen „Made in Germany“ geben, der besonders auf die Vorteile regional hergestellter Produkte eingeht. Mehr als 20 Industrieunternehmen zeigen im Zuge dieser Expo ihre Produktinnovationen. Konzeptionelle Leistungen im Fokus Neben der Nachhaltigkeit legt die Kooperation ihren Fokus zudem auf konzeptionelle Leistungen. So gibt es zusätzlich zum etablierten Portfolio für die Besucher auch neue Konzepte zu entdecken. Diese sollen den stationären Handel und das Online-Geschäft verbinden sowie Leistungen im Online-Bereich bei Facebook oder bei Webshops präsentieren. Die verschiedenen Themen werden auf unterschiedlichen Flächen innerhalb der Halle thematisiert. So stehen bei der BTG vor allem neue Produkte und Produktrelaunches im Bereich der Eigenmarke „Classic“ sowie „Land Fleisch“ und „Land Snacks“ im Mittelpunkt ihrer Messe-Präsentation. Die Zooma-/Zookauf-Gruppe dagegen stellt unter anderem die Bereiche Konzepte, Werbung und Marketing sowie Warenwirtschaft und IT vor. Ein Schwerpunkt wird ein neues Online-Konzept für diejenigen sein, die ihr stationäres Geschäft um einen Internet-Shop erweitern möchten. Hinzu kommen eine große Präsentation der Zookauf-Eigenmarke und die neue Auflage des Aquaristik-Katalogs. Durch eine Zusammenstellung eingerichteter Aquarien- und…
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