pet plus

Wer wird Lieferant des Jahres?

Dennerle, Bunny Tierernährung und Tetra sind die drei Firmen, die für die Auszeichnung des Lieferanten des Jahres 2011 nominiert wurden. Der Gewinner wird am 7. November auf dem Heimtier-Kongress in Fulda verkündet.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Das pet-Fachmagazin hat in den zurückliegenden Wochen zahlreiche Zoofachhändler per Mail, per Telefon oder persönlich nach ihren Favoriten für den Lieferanten des Jahres 2011 befragt. Öfter als vor zwei Jahren, als zum ersten Mal ein Lieferant des Jahres – die Firma Trixie – gewählt wurde, sparten allerdings Fachhändler, vor allem solche, die keinem Kooperations- oder Franchisesystem angehören, nicht mit Kritik an den Leistungen der Industrie. Die Inhaberin eines Fachgeschäfts in Nordrhein-Westfalen schrieb der pet-Redaktion: „In diesem Jahr hat es keiner verdient, so schlecht wie alle geworden sind.“ Kein Einzelfall: Vor allem nachlassende Leistungen einiger Außendienstmannschaften haben einige Fachhändler bemängelt. Da Trixie und JBL in den beiden zurückliegenden Jahren jeweils auf den Heimtier-Kongressen ausgezeichnet wurden, waren die beiden Firmen in diesem Jahr vom Wettbewerb ausgeschlossen. Damit sollte anderen Lieferanten die Chance geboten werden, ebenfalls in den Genuss einer Auszeichnung zu kommen. Das machte allerdings einigen Fachhändlern die Qual der Wahl nicht gerade einfacher: „JBL und Trixie sind einfach unschlagbar und Lichtjahre von den anderen Lieferanten entfernt“, meinte etwa der Geschäftsführer einer Fachhandelskette. Das hatte zur Folge, dass das Rennen um den Titel „Lieferant des Jahres“ in diesem Jahr deutlich knapper ausfiel aus noch vor zwei Jahren. Damals hatten die beiden Erstplatzierten Trixie und JBL sage und schreibe 70 Prozent aller Stimmen bekommen. Auf die ebenfalls genannten über 60 anderen Lieferanten waren zusammen nur die verbliebenen 30 Prozent (!) entfallen. Spannendes und knappes Rennen Nicht so in diesem Jahr: Auf die Top 3 entfielen gerade einmal 20 Prozent aller abgegebenen Voten. Bunny, Tetra und Dennerle waren die erfolgreichen drei. Was waren die Gründe, warum die Fachhändler besonders oft für diese drei Lieferanten stimmten? Die Freunde der Firma Dennerle hoben vor allem deren guten Service und die Zuverlässigkeit des Unternehmens hervor. „Bei eigenen oder Reklamationen der Kunden kümmert sich Dennerle umgehend und sehr zufriedenstellend darum“, meinte ein norddeutscher Fachhändler. „Exzellenter Außendienst, starke Innovationskraft und qualitativ gute Produkte“, lobte der Geschäftsführer eines hessischen Zoofachmarktes. Und die Inhaberin eines unabhängigen Zoofachgeschäfts lobte: „Dennerle ist innovativ, hat gute Produkte, ist kulant und bei uns kommt ein netter Außendienstler.“ Auch über Bunny…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch