pet plus

Alles aus einer Hand

Die Dachmarke „Eheim“ wird bei dem Aquaristikunternehmen künftig ins Zentrum aller Aktivitäten gerückt.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Der mehrjährige Prozess, die Marken „mp“ und „Jäger“ Schritt für Schritt unter der Dachmarke „Eheim“ zu integrieren, nähert sich damit seinem Abschluss. Im aktuellen Katalog für den deutschen Markt wird bei den Aquarien die Marke „mp“ letztmals aufgeführt. Im Katalog für die Auslandsmärkte werden dagegen schon jetzt alle Produkte des Deizisauer Unternehmens nur unter der Dachmarke „Eheim“ kommuniziert. Zur Interzoo soll diese Änderung auch für Deutschland umgesetzt werden. Personell hat Eheim die stärkere Vereinheitlichung schon vor einigen Monaten vollzogen. Erich Kauer hat die Gesamtgeschäftsführung für die komplette Eheim-Gruppe inne. Gebhard Mang ist verantwortlich für den Vertrieb in Europa. Die Leitung für den Bereich Marketing und Produktmanagement wurde weltweit Ibrahim Mefire Kouotou übertragen. Zum Betriebsleiter für das Werk in Rockenhausen wurde Martin Nies ernannt. „Wir haben nun in allen Bereichen eine Vereinheitlichung erzielt. Im Service, Vertrieb und in der Entwicklung ebenso wie im Marketing“, erklärt Ibrahim Mefire Kouotou. Ziel ist es, dem Zoofachhandel hochwertige Produkte und einen Top-Service aus einer Hand zu bieten. Der Bereich Ladenbau nennt sich ab sofort „Eheim shopDesign“. Die bisher für Müller & Pfleger tätigen Kundenbetreuer werden in das Außendienst-Team von Eheim eingegliedert. Das Unternehmen will auch den Bereich „labDesign“ verstärken. Dieser sieht den Bau und die Entwicklung von Versuchs-Aquarienanlagen für Universitäten und andere Forschungseinrichtungen vor und stellt für Eheim die Möglichkeit dar, den Kontakt zu Wissenschaft und Forschung weiter auszubauen. Das Aquaristikunternehmen kooperiert bereits jetzt mit Universitäten in Singapur, Großbritannien, Frankreich, Chile, Rumänien, Deutschland und in der Schweiz. Präsentationspodeste Von den strukturellen Änderungen bei Eheim soll auch der Zoofachhandel profitieren. So will das Aquaristikunternehmen künftig noch enger als bisher mit seinen Fachhandelspartnern Konzepte aus einem Guss ausarbeiten, um die Wertigkeit der Aquaristikabteilung noch weiter zu steigern. Ein Exempel hierfür ist die vor kurzem eröffnete Zoo-Erlebniswelt von Dehner in Karlsruhe (vgl. pet 11/2011). Zu diesem Zweck hat Eheim nun auch Präsentationspodeste in verschiedenen Größen ausgearbeitet, die es dem Fachhandel ermöglichen sollen, im Geschäft Aquarienmodelle künftig hochwertiger zu präsentieren. Der Boden der Podeste wurde in Grau gehalten, um sich von dem Fußboden des Geschäfts abzuheben…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch