pet plus

Neues Konzept zur Kundenansprache

Ein „heißer Kandidat“ war er schon mehrere Male. Nun hat’s endlich geklappt: Kölle Zoo ist auf dem Heimtier-Kongress in Fulda als pet-Fachhändler des Jahres 2011 ausgezeichnet worden.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Als Matthias Pohl von pet-Chefredakteur Ralf Majer-Abele im Frühherbst die Nachricht bekam, dass Kölle Zoo in diesem Jahr den Award für den pet-Fachhändler des Jahres erhalten wird, fehlten dem ansonsten überaus eloquenten Geschäftsführer von Kölle Zoo erst einmal die Worte. „Damit habe ich wirklich nicht mehr gerechnet“, gab er zu, freute sich aber umso mehr, sich in diesem Jahr in die Reihe der Preisträger einordnen zu können. Wer sollte Ihrer Meinung nach den Preis für den pet-Fachhändler des Jahres in diesem Jahr erhalten? Diese Frage richtete die pet-Redaktion an Industriefirmen, Großhändler und andere Lieferanten. Gesucht waren Zoofachhändler:
die ihren Beruf als Berufung sehen.
die mit Ihrem Konzept erfolgreich am Markt agieren.
die über Personal verfügen, das ehrliche und kompetente Fachberatung leistet.
die bei der Warenpräsentation und/oder der Tierhaltung Maßstäbe im Zoofachhandel setzen.
die mit immer neuen Ideen Abwechslung in ihr Geschäft bringen.
Zahlreiche Antworten gingen ein, letztlich waren es weit über 50 verschiedene Vorschläge von Fachgeschäften aus ganz Deutschland. Die meistgenannten Unternehmen wurden von der pet-Redaktion persönlich besucht und genau unter die Lupe genommen. Letztlich fiel die Entscheidung auf Kölle Zoo. Warum? Neben der hohen Qualität der nunmehr zwölf Erlebnismärkte – hervorzuheben sind besonders die tollen Tierverkaufsanlagen und die ideenreiche Warenpräsentation – war die pet-Redaktion besonders beeindruckt von dem neuen Konzept „Living with water“, mit dem Kölle Zoo inspirierende Unterwasserwelten präsentiert. Die Planung, Installation und Betreuung solcher Anlagen direkt beim Kunden vor Ort soll sich Schritt für Schritt zu einem weiteren umsatzstarken Standbein der Fachhandelskette entwickeln. Gerade in einer Zeit, in der es für den Zoofachhandel immer schwerer wird, Kunden ins Geschäft zu locken, ist dieses Konzept nach Ansicht der pet-Redaktion zukunftsweisend, weil es interessante Möglichkeiten für die Branche bietet, ihren Markt und ihre Kundenklientel auszuweiten. „Wenn der Kunde nicht mehr so stark zu uns kommt, gehen wir eben stärker direkt zum Kunden“, lautet die Devise von Matthias Pohl, mit der sich Kölle Zoo auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten von Negativentwicklungen innerhalb der Branche abheben will. Wobei die Befürchtung, dass Kölle Zoo in absehbarer Zeit unter Kundenschwund leiden könnte, unbegründet sein dürfte. Wie die Neueröffnung in München zeigt, ist die Attraktivität der…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch