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„Sponsoring ist optimal für die Branche“

Sponsoring ist auch in der Heimtierbranche ein großes Thema. Was bringen einem Unternehmen Sponsor-Aktivitäten, was der Branche? Die pet-Redaktion sprach darüber mit Thomas Feierabend, Marketing- und Vertriebsleiter bei Dennerle.
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Welches Projekt wird zu welchem Zweck gefördert? Inwieweit zahlen sich die Investitionen direkt oder indirekt aus? Wird ein Sponsoring in Sachleistungen oder monetär ausgeführt? Das sind nur wenige von vielen Fragen, die sich Marketingleiter im Vorfeld einer Förderung stellen. Was den Empfängern dieser Leistungen gefällt, ist anderen nicht selten ein Dorn im Auge. So wird häufig in Händlerkreisen die Kritik laut, die Hersteller sollten lieber ihre Kunden mit höheren Rabatten unter die Arme greifen, als Geld- oder Sachleistungen an Vereine, Organisationen oder Einzelpersonen zu vergeben. „Wir sehen Sponsoring als einen unverzichtbaren Teil eines gelungenen Marketing-Mix an“, sagt dazu Thomas Feierabend, Marketing- und Vertriebsleiter bei Dennerle. Es gehe dabei nicht nur darum, Vereinen und Organisationen Gutes zu tun, sondern auch die Interessen des Unternehmens und somit auch der Branche zu wahren. „Gerade in der Aquaristik sehen wir uns alle, und damit meine ich alle Branchenvertreter, im Zugzwang, das Hobby einer breiteren Käuferschicht schmackhaft zu machen“, erklärt er. Sponsoring sei eine optimale Möglichkeit, neue Zielgruppen und Märkte zu erschließen. Können Unternehmen Sponsoring erfolgreich nutzen, oder handelt es sich nur um einen Marketing-Trend? Die älteste Form des Sponsorings entwickelte sich bereits in den 1980er-Jahren und wird mittlerweile von zahlreichen Unternehmen betrieben: das Sport-Sponsoring. Nahezu alle sportlichen Ereignisse werden heutzutage von Sponsoren unterstützt und oft sind die Initiatoren auf diese Hilfe auch angewiesen. Dennerle blickt in diesem Bereich auf langjährige Erfahrungen zurück: „Wir unterstützen zum Beispiel die Mountainbike-Freunde ‚Wheelsports-Racing-Team‘ und gewinnen dadurch stetig neue Kunden bzw. Interessenten für die Aquaristik- und Teichbranche“, bemerkt Thomas Feierabend. Fokus auf Nachwuchsförderung Sport ist aber nicht der einzige Bereich, in dem Sponsoring Anwendung findet. Mittlerweile werden immer häufiger Organisationen, die sich mit kulturellen, sozialen oder ökologischen Themen beschäftigen, gefördert. Auch Dennerle ist in diesem Bereich aktiv, engagiert sich für verschiedene Projekte und möchte vor allem die jüngere Generation ansprechen. Laut Thomas Feierabend liege dem Unternehmen die Nachwuchsförderung besonders am Herzen: „Gerade die jüngere Zielgruppe ist offen für Neues und lässt sich schnell begeistern.“ So sponsert das Unternehmen unter anderem das Osnabrücker Sozialprojekt „Wir…
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