pet plus

Viel Anerkennung für die Unternehmensstrategie

Der Zoofachhandel hat die Firma Tetra zum pet-Lieferanten des Jahres 2011 gewählt. Vor allem der Service, der Außendienst und die Kulanz des Unternehmens wurden gelobt.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Bernd Weisser, Country Business Manager der Firma Tetra, nahm den Award aus den Händen von pet-Chefredakteur Ralf Majer-Abele auf dem Heimtier-Kongress in Fulda entgegen. Dabei bedankte er sich für die Auszeichnung, die zeige, dass sich Tetra mit seiner Strategie auf dem richtigen Weg befinde. Zur Ermittlung des Gewinners hat die pet-Redaktion über 220 Zoofachhändler befragt -- unabhängige Geschäftsbetreiber ebenso wie Partnerbetriebe von Fachhandelskooperationen und Franchisebetriebe sowie Marktleiter von Bau- und Gartenmärkten und Landhandelsunternehmen. Am meisten Stimmen erhielt die Firma Tetra, gefolgt von Bunny Tierernährung und Dennerle. Im Ganzen wurden über 60 Lieferanten vorgeschlagen, darunter auch einige Großhändler, die sich im Vergleich zu zwei Jahren in ihrer Platzierung deutlich verbessern konnten. „Zielgruppengerechte Kommunikation“ Ralf Majer-Abele stellte im Vorfeld der Preisverleihung den vor zwei Jahren erstmals vorgestellten Wettbewerb um den pet-Lieferanten des Jahres kurz vor und erinnerte an die bisherigen Gewinner des Preises. Danach hatten die nominierten Firmen die Gelegenheit, sich zu präsentieren. In seiner Präsentation ging Bernd Weisser kurz auf die 60 Jahre alte Geschichte von Tetra ein. In wenigen Worten erläuterte er die Kommunikationsstrategie des Unternehmens. „Die Attraktivität des Fachhandels im gesamten Heimtiergeschäft bestimmt sich nicht durch eindimensionale Produktorientierung, sondern durch zielgruppengerechte Kommunikation und Services“, hob er in seiner Präsentation hervor. Was das konkret bedeutet, erläuterte Bernd Weisser anhand der von Tetra angebotenen Regal- und Platzierungskonzepten. Dass die Strategie des Aquaristik-Weltmarktführers offenbar bei den Geschäftskunden großen Anklang findet, ergab die Befragung des Zoofachhandels durch die pet-Redaktion. Dabei würdigten zahlreiche Fachhändler vor allem den Service, den Außendienst und die Kulanz bei Tetra. „Selbst bei Problemen mit schwierigen Kunden zeigt sich das Unternehmen stets sehr kulant“, meinte eine Zoofachhändlerin aus den neuen Bundesländern. Ein anderer Zoofachhändler lobte die Qualität der Produkte. Auch die Serviceangebote der Firma stießen auf viel Anerkennung. Download: Viel Anerkennung für die Unternehmensstrategie (PDF-Datei)
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch