pet plus

Zufriedenheit in Sindelfingen

17.500 Besucher sowie 80 Hersteller, Fachhändler und Spezialisten auf 6.000 m². Die Veranstalter der zehnten Fisch & Reptil ziehen eine positive Bilanz
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Schnee, Kälte und Straßenglätte sind nicht gerade das passende Begleitprogramm für eine Endverbrauchermesse. Doch genau dies kam am ersten Wochenende im Dezember, als es zur zehnten Auflage der Messe Fisch & Reptil nach Sindelfingen ging. Neben der Präsentation von Händlern und Herstellern stand vor allem die Artenvielfalt von Fischen und Reptilien im Mittelpunkt. Die Vorführungen des Reptiliums Landau zogen vor allem Kinder in ihren Bann. Ralph Hohenstein, Geschäftsführer der Messe Sindelfingen, begrüßte die Gäste der Eröffnungsveranstaltung mit einem Rückblick auf die Geschichte der Fisch & Reptil, die zu den führenden Fachmessen in Europa gehört. Rolf Rickborn vom Verband Deutscher Vereine für Aquarien- und Terrarienkunde betonte in seinem Grußwort die Verantwortung der Messe für die Tiere besonders bei winterlichen Temperaturen, bevor der erste Bürgermeister von Sindelfingen, Christian Grandl, die Messe offiziell eröffnete. Kompetenz auf der Fläche Unter den rund 80 Herstellern, Händlern und Spezialisten zeigten sich die bekannten Namen der Branche. Während Fachhandelsunternehmen, darunter die Lokalgrößen Kölle Zoo und Zoo & Co. Betz, so wichtige Fachhandelsmarken wie Arcadia, Dennerle, JBL, Juwel, Hagen, Sera und Tetra präsentierten, gab es auch ein paar wenige Anbieter, die selbst aktiv wurden: Sandra und Cornelia Preiss beispielsweise nutzten den Messeauftritt, um ihre jüngste Errungenschaft Ricordea-Farm in den Mittelpunkt zu stellen. Ecological Europe präsentierte das umfassende Angebot an „Microbe-Lift“-Wasserpflegemitteln für die Meerwasseraquaristik. Und der Dähne Verlag stellte sein aquaristisches Buch- und Zeitschriftenprogramm vor. Begleitet wurde die Messe von einem hochkarätig Programm von Fach- und Sachvorträgen von namhaften Referenten aus dem In- und Ausland sowie der Verlosung einer Aquarienkombination im Wert von 1.000 €. Die nächste Auflage der Fisch & Reptil in Sindelfingen findet vom 2. bis 4. Dezember 2011 statt. Download: Zufriedenheit in Sindelfingen (PDF-Datei)
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch