pet plus

Auf den Fisch gekommen

Aqua-Global ist in der Aquaristikbranche ein anerkannter Lieferant für Zier- und Teichfische. In den 2.200 Aquarien des Großhändlers schwimmen weit über 1.000 Fischarten
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Gegründet wurde der Zier- und Teichfisch-Großhändler Aqua-Global von den Geschäftspartnern Dr. Gerolf Jander und Egon Müller im Jahr 1996 in Wegendorf, unweit von Berlin. Der 1.000-Einwohner-Ort bildete jedoch nur für vier Jahre die Heimat des ostdeutschen Großhändlers. Im Jahr 2000 folgte der Umzug des Unternehmens in den Gewerbepark Seefeld im rund zehn Kilometer entfernten Werneuchen. Hier bezog Aqua-Global einen Neubau auf einem 7.000 m² großen Grundstück. Neben den Büros befindet sich dort auch eine 2.000 m² große Halle und eine 850 m² große überdachte Außenfläche für die rund 2.200 Warm- und Kaltwasserbecken des Unternehmens. Umfassendes Teichfisch-Sortiment Um die Zoofachhändler bei ihrem Einkauf zu beraten und die großen Anlagen zu pflegen, sind bei dem Unternehmen derzeit 27 Mitarbeiter beschäftigt. „Ein großer Teil unseres Stammpersonals entstammt noch dem DDR-Großhandelsunternehmen Zoologica und verfügt über lange Berufserfahrung“, betont Ingo Seidel, der als Welsspezialist die Kunden des Händlers über die Pflege verschiedener Fischarten informiert und bei der Bestimmung seltener oder unbekannter Fischarten behilflich ist. Um noch tiefer in die Welt der Zier- und Teichfische einzutauchen, bietet Aqua-Global seinen Kunden auch Weiterbildungsveranstaltungen und Seminare an. „Außerdem besteht auch immer die Möglichkeit, Praktika bei uns zu belegen“, so Seidel. Ausgebildet werde derzeit aber noch nicht. Das Kerngeschäft des Unternehmens ist und bleibt jedoch der Handel mit Zier- und Teichfischen. So besteht die Kaltwasserabteilung, die laut Seidel einen Anteil von 14 Prozent am Gesamtumsatz hat, aus etwa 200 Becken und einem Fassungsvolumen von 120.000 l. Die Fische schwimmen teils im Durchlauf- und teils im Kreislaufverfahren. Das ablaufende Wasser der Anlage wird durch eine moderne Pflanzenkläranlage mechanisch, biologisch sowie physikalisch gereinigt und so wieder nutzbar gemacht. Zudem sind alle Becken mit einer Einzelfilterung ausgestattet, um eine ausreichende Quarantäne zu gewährleisten und die Ausbreitung von Krankheiten zu verhindern. Das umfassende Sortiment bietet neben Goldfischen und Schleierschwänzen auch Bitterlinge, Moderlieschen, Gründlinge und Elritze. Im Programm hat der Großhändler aber auch Krebstiere, Schnecken sowie Muscheln und Edelkrebse. Insgesamt tummeln sich in den Becken mehr als 80 Arten. Ein Teil der Anlage ist darüber hinaus mit Koi-Karpfen besetzt. „Aufgrund der Probleme in den letzten Jahren haben wir uns dazu…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch