pet plus

Echte Neuheiten sind Fehlanzeige

Die Hoffnung stirbt in der Teichbranche zuletzt. Denn ob diese Teichsaison erfolgreicher als die im letzten Jahr wird, hängt weniger vom Angebot an Fischen und Produkten, sondern vor allem vom Wetter ab.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Schnee noch im März, ein viel zu kühler Mai und dann auch noch ein verregneter August – die Wetterkapriolen im vergangenen Jahr haben die Gartenteichbranche schwer getroffen. Mit entsprechend niedrigen Erwartungen gehen die meisten Firmen in diesem Jahr in die neue Saison. Ob 2011 ein gutes Gartenteichjahr wird, hängt weniger von ihren Produkten oder Promotion-Aktivitäten als von den Launen der Natur ab. Doch die Hoffnung stirbt zuletzt. Nachdem der Dezember sehr viel Schnee gebracht hat, fielen Januar und Februar vergleichsweise milde aus. Dies könnte ein Vorzeichen für einen frühen Frühlingsbeginn sein, muss aber nicht. Da die Teichbranche auf das Wetter keine Einflussmöglichkeiten hat, geht sie davon aus, dass alles planmäßig läuft. Das heißt: Im März und April strömen die Kunden in die Geschäfte und Märkte und fragen Teichprodukte und Fische nach. Viele Handelsbetriebe sind sogar dazu übergegangen, Goldfische und Koi das ganze Jahr über anzubieten. Vor allem für Firmen, die über keine oder nur begrenzte Außenflächen verfügen, ist das eine gute Möglichkeit, die Konsumenten für dieses Hobby auch außerhalb der Hauptsaison zu begeistern. In größeren Märkten können sich Teichliebhaber große Koi in aufwändig dekorierten Schauteichen anschauen. In kleineren Geschäften werden Koi und Goldfische das ganze Jahr über in Glasbecken präsentiert. Doch auch während der Saison erfreue sich die Präsentation der Kaltwasserfische in Glasbecken immer größerer Beliebtheit, meint der zur Eheim-Gruppe gehörige Ladenbauer Müller + Pfleger. Das Unternehmen aus Rockenhausen bietet entsprechende Anlagen, die so konzipiert sind, dass sie mit einem Hubwagen schnell transportiert werden können. Die Becken haben Paletten-Maß und lassen sich deshalb auch ohne große Mühe außerhalb der Saison einlagern, informiert die Firma. Der Sockel der Becken werde mit Stein- oder Holzpaneele verkleidet, was optisch ansprechend wirkt. Aktuelle Trends Das Hobby noch ansprechender zu präsentieren, den Teichbesitzern mit noch mehr Convenience das Leben so einfach wie möglich zu machen – diese Absicht steht auch hinter den Neueinführungen der führenden Teichproduktanbieter. JBL hat in der zurückliegenden Saison mit „1-2-3-algenfrei“ ein innovatives Konzept vorgelegt, das den Algen in drei Schritten den Garaus machen soll. Diese sind Wasserstabilisierung, Algenbekämpfung und Nährstoff-limitierung. JBL hat dafür sogar ein Garantieversprechen ausgesprochen. Ähnlich die Firma Söll, die klare und schöne…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch