pet plus

Im Zeichen der Wirbellosen

Das Internationale Garnelenchampionat des Dähne Verlags stand im Mittelpunkt der Heimtiermesse Hannover. Aber auch in allen anderen Heimtiersegmenten gab es viel zu sehen.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Die Halle 2 des großzügigen Messegeländes in Hannover war allein der Heimtiermesse vorbehalten, organisiert und durchgeführt von TMS Messen aus Dresden. Zeitgleich mit der Heimtiermesse fand die Freizeitmesse ABF statt, von deren Besucheransturm die Heimtiermesse sichtlich profitierte: Einer Information von TMS zufolge kamen am Samstag und Sonntag rund 55.000 Besucher auf die Messe. Am Freitag kamen zudem 450 Kinder aus 21 Kindergärten. Im Rahmenprogramm der Heimtiermesse wurden 20 Stunden Programm auf der Showfläche geboten, mit 230 Teilnehmern beim Show-Dog, 67 beim Movie-Dog sowie 35 Startern beim Dog-Dance. Darüber hinaus gab es 32 eingerichtete XXL-Aquarien und 32 Nano-Becken zu sehen. Tiere im Mittelpunkt Die Heimtiermesse selbst stellte einen gelungenen Querschnitt der Heimtierbranche dar, mit zahlreichen Ständen von Fachhandel, Kleinherstellern und Industrie. So zum Beispiel Pet Fun aus Oelixdorf: Das Unternehmen von Thorsten Sievers produziert eine exklusive Serie an Kratzbäumen, Sisaltonnen und Zusatzartikeln für die Katze. Im Gespräch mit pet berichtete Thorsten Sievers, dass er solche Messen als Kontakt- und Verkaufsplattform zum Endverbraucher schätzt. Gleiches gilt für Claudia Schulze aus Potsdam: Sie hat sich mit ihrem Online-Shop Kaninchenladen.de dem Angebot von Produkten für die artgerechte Haltung von Kaninchen verschrieben. Im Mittelpunkt der Heimtiermesse Hannover stand aber auch die dritte Auflage des Internationalen Garnelenchampionats (www.garnelenchampionat.de), das vom Dähne Verlag in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Wirbellose in Binnengewässern (AKWB) ausgerichtet wurde. Die Aquaristikfirmen Dennerle, Tetra und Eheim spendeten eine große Zahl an Nano-Aquarien-Komplettsets, und die Firma Planet-Plants zum Beispiel steuerte einen großen Teil der notwendigen Bepflanzung bei. Über 60 Teilnehmer aus dem In- und Ausland stellten über 100 Tiersätze zur Bewertung vor. In Wirbellosen-Internetforen wurde das Championat anschließend als „eine gelungene Werbung für unser Hobby“ gelobt. Die nächste Heimtiermesse Hannover findet vom 27. bis 29. Januar statt. Download: Im Zeichen der Wirbellosen (PDF-Datei)
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch