pet plus

Kompetenzzentrum im Nürnberger Speckgürtel

Nachdem Frank Weber seine Anteile an einer Softwarefirma verkauft hatte, eröffnete er mit seiner Frau 2006 das Hundemaxx in Nürnberg. Der Standort soll ein Kompetenzzentrum für Hunde sein, das anspruchsvollen Kunden gerecht wird.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Wie bei vielen Existenzgründungen begann auch die Geschichte des Hundemaxx in Nürnberg mit der Unzufriedenheit von Tierbesitzern über das bestehende Fachhandels-Angebot. „Wir besitzen selber Hunde und haben in den vorhandenen Geschäften nie wirklich das gefunden, was wir gesucht haben“, erklärt Frank Weber, der das Hundemaxx gemeinsam mit seiner Frau gegründet hat. 20 Jahre lang arbeitete Weber in einer Softwarefirma, bevor er sich schließlich 2006 auf das neue Parkett des Zoofachhandels wagte. Die Idee zu dieser beruflichen 180-Grad-Wende hatte das Ehepaar im Herbst 2005. Kurz danach wurden sie bei der Suche nach einer Immobilie fündig. Das Hundemaxx liegt strategisch günstig im Nürnberger Speckgürtel an einer Ausfallstraße und erstreckt sich über insgesamt drei Stockwerke. Ein eigener Kundenparkplatz steht ebenfalls zur Verfügung. Premium ist Trumpf „Wir wollten nicht nur einen einfachen Laden mit Hundezubehör und Nahrung anbieten“, meint Weber. Und weiter: „Es sollte ein Kompetenzzentrum mit einem ganzheitlichen Angebot werden.“ Und so gibt es neben dem normalen Geschäft mit einer Verkaufsfläche von 1.500 m² noch einen Hundesalon, eine Hundeschule, ein großes Seminarangebot sowie eine Physio-Heilpraxis mit einem speziellen Unterwasserlaufband für Hunde. Die Gesamtfläche der Firma beläuft sich damit inklusive der Lagerflächen auf stolze 3.000 m². Neben dem ganzheitlichen Angebot für Hunde verfolgt das Ehepaar Weber mit dem Hundemaxx jedoch auch noch eine andere Philosophie. „Wir wollen definitiv kein Discounter sein, sondern ein Fachmarkt mit guter Beratung und guten Produkten.“ Und von diesen finden die Kunden insgesamt 40.000 in den Regalen des dreistöckigen Gebäudes. Dabei überwiegt klar der Anteil der Hundeprodukte mit 70 Prozent. Die restlichen 30 Prozent teilen sich Produkte für Katzen und Nager sowie Outdoor-Kleidung für Herrchen und Frauchen. Bei der großen Produktauswahl verkaufen sich indes die Premium-Marken wie Royal Canin, Karlie oder Hunter am besten, sagt Weber. „Unsere Kunden sind anspruchsvoll was die Produkte angeht, und wollen nur das Beste.“ Als besonderen Clou bietet Hundemaxx seinen Kunden eine Frischfleischtheke, die einer Metzgerei nachempfunden ist. Dort finden Barfer frisches Fleisch für ihre Tiere. Für Hundebesitzer, die sich lieber einen Vorrat der frischen Nahrung mitnehmen möchten, gibt es eine Tiefkühltruhe mit gefrorenem Fleisch und Innereien der Firma Dibo. Die helle und übersichtliche Einrichtung mit weißen Regalen und…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch