pet plus

Peter Merz auf Expansionskurs

Die vergangene Teichsaison war für den Zierfischgroßhandel Peter Merz in Heinsberg die erfolgreichste seit Firmenbestehen. Nun wurde die Größe der Anlagen erheblich ausgebaut.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
„Während der Aquaristik-Markt stagniert, scheint das Wachstum im Gartenteichmarkt ungebrochen“, beobachtet Firmeninhaber Peter Merz. Um die hohen Qualitätsstandards des Unternehmens zu sichern, wurde die Größe der Anlagen erheblich ausgebaut. Nach der Erweiterung steht dem Zierfischgroßhandel jetzt eine Gesamtbetriebsfläche von über 4.000 m² zur Verfügung. Davon sind etwa 2.200 m² für Gartenteichfische und 1.800 m² für die Süßwasseraquaristik angelegt. In der Süßwasseraquaristik wurde mit der Erweiterung in knapp 2.800 Aquarien das Tiersortiment sowohl in der Tiefe als auch in der Breite wesentlich verbessert. Die Quarantänezeiten für Lebendgebärende Zahnkarpfen werden nun erheblich verlängert. Lieferengpässe bei nur saisonal angebotenen Fischen wie zum Beispiel dem Roten Neon will das Unternehmen dadurch verhindern. Im Kaltwasserbereich bietet das Unternehmen ein umfassendes Sortiment an einheimischen Biotop-Fischen an. Weiterhin führt der Zierfischgroßhandel alle Goldfischvarianten mit ihren verschiedenen Zucht- und Farbformen, angefangen von den Größen 5 - 8 cm bis zu den Größen 20 - 30 cm. Großes Koi-Angebot Bei den Koi fährt der Zierfischgroßhändler zweigleisig. Für alle Kunden, die Sicherheit vor dem Koi-Herpes-Virus (KHV) wollen, bietet die Firma die so genannten Bio-Secure-Koi von Hazorea. Laut Peter Merz sind diese Koi zu 100 Prozent KHV-frei. Sie werden in geschlossenen Kreislaufanlagen vermehrt und großgezogen. Der KHV-freie Status werde zudem laufend überwacht und von der zuständigen israelischen Behörde garantiert. Mittlerweile, so Peter Merz, sind auch fast alle beliebten Farben erhältlich. Auch beim Körperbau machen die Züchter jährlich große Fortschritte. „Das Preis-Leistungs-Verhältnis bei diesen Fischen ist für alle Fachhändler sehr interessant“, betont der Großhändler. Darüber hinaus bietet das Unternehmen bei allen Koi über 30 cm einen besonderen Service an. Die Tiere werden einzeln fotografiert, und die Bilder werden mit den notwendigen Angaben (Preis, Größe, Artikelnummer) per Mail an die Kunden verschickt. So kann sich jeder seine Koi nach Belieben aussuchen. Der Verkauf der bestellten Tiere wird nach Auftragseingang abgewickelt. Während der Teichsaison bietet Peter Merz jede Woche neu zwischen 30 und 50 Tiere an. „Diese Aktion ist in den letzten beiden Jahren auf enormen Zuspruch gestoßen“, betont Peter Merz, „die Preise können mit Verkaufspreisen überschrieben werden, und der Koi-Kunde sieht den Fisch, den er für diesen Preis…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch