pet plus

Auf der Suche nach neuen Wegen

Einen Online-Shop eröffnen? Sich verstärkt in sozialen Netzwerken engagieren? Oder doch den Schwerpunkt auf mehr Service im Ladengeschäft legen? Um diese Fragen ging es beim ZZF-Fachhandelsforum in Niedernhausen.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
„Jeder gegen jeden um das Geld des Verbrauchers“, so beschrieb Trend- und Zukunftsforscher Ulrich Eggert beim Fachhandelsforum die derzeitige Situation im Einzelhandel. Wie stark der dortige Wettbewerb zugenommen hat, machte er anhand von Zahlen deutlich: Nur um 5 Prozent sei in den zurückliegenden Jahren der Umsatz im Einzelhandel gewachsen, die Verkaufsfläche dagegen im gleichen Zeitraum um 44 Prozent. Die Folge: Verdrängungswettbewerb. Am meisten litten unter dieser Entwicklung die Einzelkämpfer. „Wer keinem System angehört, ist blöde“, polterte Eggert. Um sich von der Konkurrenz abzusetzen, empfahl der Handelsexperte neue Formate wie Multichannel, die Arbeit mit einem Katalog im Geschäft oder einen Heimtierclub im Netz. Um E-Commerce ging es im Vortrag von Dr. Kai Hudetz. Der Geschäftsführer des Instituts für Handelsforschung rechnet damit, dass der Online-Handel in Deutschland 2011 vermutlich um 10,1 Prozent wachsen wird. Vor allem die mobile Internetnutzung, gefördert durch iPhone und Tablet-Computer, werde immer wichtiger, betonte er. Seiner Meinung nach ist der Online-Handel unter anderem deshalb so stark geworden, weil die Beratungsqualität im Handel so schwach sei. Bei über 27 Prozent aller Käufe im Online-Handel habe sich Untersuchungen zufolge der Kunde zuvor im stationären Handel informiert. Und warum kauft er nicht dort ein, sondern wandert ins Netz ab? Hudetz findet eine einfache Erklärung: „Weil die Beratungsqualität im Handel oft zu wünschen lässt.“ Denn knapp jeder vierte Kunde sei besser informiert als der Verkäufer, so das Ergebnis einer von Hudetz zitierten aktuellen Studie. Ob stationär oder online, diese Frage stellt sich für Fressnapf nicht. Für Geschäftsführer Michael Brackmann ist Multichannel „das System der Gewinner“. Er verwies in seinem Vortrag darauf, dass 71 Prozent aller Fressnapf-Kunden über 14 Jahre das Internet nutzen und 76 Prozent online shoppen. Dies seien deutlich mehr als der Durchschnitt in Deutschland. Anhand von Beispielen erläuterte der Fressnapf-Geschäftsführer, wie es dem Unternehmen gelinge, dass auch Franchisepartner durch Multichannel mehr gewinnen als verlieren würden. Ihre überwiegend guten Erfahrungen mit dem Internet-Handel beschrieben auch Martin Poettgen vom Papageienpark Bochum und Karlie-Verkaufsleiter Thomas Schlichting. Martin Schleinhege, Geschäftsführer der Firma Clever and Smart Public Relations, setzte sich mit den sozialen Netzwerken auseinander. Sie sind seiner Meinung nach für Unternehmen…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch