pet plus

Erlebnis Aquaristik

Drei Tage lang standen die Messehallen am Bodensee im Zeichen der Aqua-Fisch. Mit einem hervorragenden Ergebnis, denn in diesem Jahr spielte auch das Wetter mit.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Zum dritten Mal hatte der Dresdener Messeveranstalter TMS das Zepter der traditionsreichen Aquaristik- und Anglermesse in der Hand, die nun schon zum 20. Mal stattfand. Nachdem in den letzten zwei Jahren Schneechaos und Blitzeis den Messebesuch zum Abenteuer oder auch ganz unmöglich machten, zeigte sich Friedrichshafen in diesem Jahr von der sonnigen Seite: 24.000 Besucher aus Deutschland, der Schweiz und Österreich wurden gezählt, die sich über rund 175 Aussteller auf über 12.000 m2 rund um die Themen Aquaristik, Angeln und Fliegenfischen freuen konnten. Maik Hartje, Marketingleiter bei Juwel Aquarium, wird in einem Abschlussbericht des Messeveranstalters zitiert: „Die Resonanz an unserem Stand war sehr gut. Das Interesse an der Aquaristik ist in diesem Jahr speziell bei jungen Leuten hoch, so haben wir gegen den Trend auch große Aquarien verkauft.“ Neben Verkauf und Präsentation der Händler und (Klein-) Anbieter stand aber auch das Rahmenprogramm bei den Besuchern hoch im Kurs. Das Vortragsprogramm mit Referenten aus dem Autorenstamm der Magazine Aquaristik und Caridina des Dähne Verlags beispielsweise war so gut besucht, dass zu einzelnen Vorträgen keine Sitzplätze mehr verfügbar waren und Zuhörer stehen mussten. Aktion auf der Fläche Für reichlich Rahmenprogramm sorgten aber auch einige der Aussteller. So zum Beispiel Dennerle: An allen drei Messetagen fand unter Anleitung von Christian Homrighausen ein Einrichtungswettbewerb mit den „Nano-Cube“-Kleinaquarien statt. Als Hauptpreise gab es drei 20-Liter-„Nano Cube“-Komplettsets zu gewinnen. „Über 50 Aquarien wurden täglich eingerichtet, die meisten von Kindern, die einfach spontaner und experimentierfreudiger sind“, so Christian Homrighausen. Für viel Aufmerksamkeit sorgte auch die Wirbellosen-Präsentation, die vom Dähne Verlag zusammen mit dem Arbeitskreis für Wirbellose in Binnengewässern (AKWB) und dem Garnelenanbieter Crustapoint organisiert wurde: In 50 Nano-Aquarien, die von Dennerle, Eheim und Tetra zur Verfügung gestellt und mit Pflanzen von Planet-Plants eingerichtet wurden, konnte Einblick in die faszinierende Welt der Wirbellosen im Aquarium gewonnen werden. Die nächste Aqua-Fisch findet vom 9. bis 11. März 2012 statt. Download: Erlebnis Aquaristik (PDF-Datei)
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch