pet plus

Mit Algen gegen Zahnstein

Mit „Plaque Off“ hat der schwedische Hersteller Biodistra ein natürliches Präparat für Menschen und Tiere gegen Zahnstein entwickelt. Die Firma Vectavis hat das Produkt als Generalimporteur auch in Deutschland bekannt gemacht.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Wenn Hunde und Katzen unter schlechter Mundhygiene leiden, kann dies zu erheblichen Beeinträchtigungen ihrer Gesundheit und damit ihrer Lebensqualität führen. Um diesem Schicksal entgegenzuwirken, entwickelte der schwedische Hersteller Biodistra das natürliche Präparat „Plaque Off“ für die Vierbeiner. Dabei handelt es sich nach Angaben des Unternehmens um ein natürliches Produkt aus Algen, das die Bildung von Zahnstein und Zahnbelag bei Hunden und Katzen vermindern soll. Darüber hinaus soll es einen natürlichen Prozess auslösen, der den bestehenden Zahnstein aufweicht. Durch das Kauen ihrer Nahrung wird der Belag von den Tieren schließlich selbstständig abgerieben. Entwickelt wurde das Präparat von Biodistra vor zehn Jahren in Schweden, damals allerdings nur für Menschen. Nach weiteren klinischen Tests kam das Mittel „Plaque Off Animal für Hunde und Katzen“ auf den Markt. Da es aber gerade unter Katzen gelegentlich Probleme bei der Akzeptanz des Präparats gab, entwickelte Biodistra in diesem Jahr zusätzlich ein „Plaque Off“-Produkt speziell für diese Heimtiere. Mehr zu diesem Produkt erfahren sie in der Produktschau auf Seite 42. Weltweit patentiert „Die Mittel sind weltweit patentiert und werden ausschließlich im Fachhandel sowie bei Tierärzten angeboten“, erklärt Torsten Liedtke von Vectavis. Als Generalimporteur der Biodistra-Produkte für Deutschland hat die Firma das freiverkäufliche Arzneimittel auch hierzulande bekannt gemacht. Das junge Unternehmen aus Neuenkirchen wurde erst im September des letzten Jahres als Tochterfirma des Zoofachgeschäfts Hund & Freizeit, ebenfalls aus Neuenkirchen, gegründet. Um die Bestellungen der Kunden kümmern sich bei Vectavis derzeit sechs Mitarbeiter. Für seine Endkunden hat Vectavis zudem einen Online-Shop auf der Homepage des Unternehmens eingerichtet. Neben den „Plaque Off“-Mitteln importiert die junge Firma von Biodistra auch Glucosamin als Nahrungsergänzung für aktive Hunde und Katzen sowie Omega-3-Fischöl für die Stärkung von Haut und Fell. Darüber hinaus findet der Kunde bei Vectavis Hundezahnbürsten von Petosan aus Norwegen und Antiparasitprodukte von Bogar aus der Schweiz. Für Menschen hat das Unternehmen zurzeit das Präparat „Plaque Off Human“ sowie einen Zungenreiniger in seinem 30 Produkte umfassenden Sortiment. „Wir sind ständig auf der Suche nach weiteren innovativen Gesundheitsprodukten“, so Liedtke. Download: Mit Algen gegen Zahnstein (PDF-Datei)
Zur Startseite
Lesen Sie auch