pet plus

Voll im Trend

Gelenke, Zähne, Haut und Fell sind die Problemzonen von Hunden und Katzen in menschlicher Obhut. Tiergesundheit ist ein Wachstumssegment mit viel Potenzial. Der Handel läuft in punkto Beratung und Services zu Hochleistungen auf.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Produkte für die Unterstützung und Erhaltung der Gesundheit von Heimtieren sind in Deutschland im Zoofachhandel wichtig. Ehemals als Luxusprodukte betrachtet, hat ihre Akzeptanz bei den Heimtierhaltern in den letzten Jahren schon deutlich zugenommen. „Produkte für die Unterstützung der Tiergesundheit sind jedoch noch keine Selbstläufer und müssen aktiv mit Beratung verkauft werden“, berichtet der Branchenkenner Ole Barman, Inhaber des Unternehmens Petosan in Schweden. Stimmen aus dem Handel Das größte Hindernis an der schnellen Verbreitung der Produkte sind jedoch noch immer oftmals die Besitzer der Heimtiere selbst. Denn es ist auch noch gar nicht so lange her, dass sie von Industrie und Handel von den Vorzügen der teureren PremiumNahrung überzeugt werden mussten – nicht selten durch ein Hervorheben der positiven Einflüsse der Nahrung auf die Tiergesundheit. Und jetzt läuft das Ganze wieder, diesmal aber speziell zu den Themen Zahngesundheit, Haut- und Fellprobleme, Vorsorge gegen Ungeziefer bzw. deren Bekämpfung usw. „Tiergesundheit ist im Zoofachhandel ein richtiges und wichtiges Thema“, berichtet Jürgen Füssl, Bereichsleiter Zoo bei Dehner. Bei Futterhaus macht der Bereich Tiergesundheit schon gut 4 Prozent vom Gesamtumsatz aus und hat im vergangenen Jahr um über 10 Prozent zugelegt. Auch bei Zoo Zajac steigt der Umsatz mit Produkten für die Tiergesundheit stetig. „Die Kunden sind bereit, immer mehr für die Gesundheit ihrer Haustiere zu investieren“, berichtet Norbert Zajac. Und Axel Sperling, Geschäftsführer Zooma, ergänzt: „Die Produkte nehmen auch in unseren Standorten eine immer größere Bedeutung ein. Sie fristen längst kein Nischendasein mehr.” Aus der Fressnapf-Zentrale in Krefeld wird dazu mitgeteilt: „Gesundheitsprodukte sind von großer strategischer Bedeutung für Fressnapf, da sie nachhaltig die Kundenbindung stärken und die Kompetenz als Heimtierspezialist untermauern.“ Dies bestätigt auch Carsten Eisele, Systemleiter Zoo & Co. der Sagaflor: „Obwohl der Anteil am Gesamtumsatz eher gering ist, ist es uns wichtig, die Gesundheitsprodukte im Sortiment zu haben. Denn als Fachhandel wollen wir unseren Kunden auch Lösungen für Probleme anbieten. Unsere Beratungsleistung trägt dabei zur Kundenzufriedenheit und zur langfristigen Kundenbindung bei.“ Gesunde Trends „Snacks, die die Tiergesundheit insgesamt unterstützen, erfreuen sich zunehmender Beliebtheit“, berichtet Rolf Zepp von Mars Petcare Deutschland. Ihm zufolge fokussiere sich die…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch