pet plus

Wachsen mit Innovationen

Immer mehr Shopper nutzen den Fachhandel. Nestlé Purina Petcare stellt sich mit vertriebskanalspezifischen Konzepten auf diesen Trend ein.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Der Tiernahrungshersteller ist im zurückliegenden Jahr im Zoofachhandel stärker als im Lebensmittelhandel gewachsen. Dennoch erwirtschaftet das Unternehmen nach wie vor ca. 70 Prozent seines Umsatzes im Lebensmittelhandel. Die restlichen 30 Prozent entfallen auf den Vertriebskanal Zoofachhandel. Dort erwiesen sich im vergangenen Jahr vor allem die Hundetrockennahrung und der Single-Serve-Bereich als sehr erfolgreich. Der Erfolg bei Hundetrockenfutter beruhe vor allem auf dem hohen zweistelligen Wachstum der Super-Premium-Marke „Pro Plan“ sowie einer deutlichen Umsatzsteigerung mit der Marke „Beneful“. Im Single-Serve-Bereich für Katzen legte der Tiernahrungshersteller im Zoofachhandel dagegen stark mit den beiden Marken „Gourmet“ und „Felix“ zu. „Einen maßgeblichen Anteil an diesem Wachstum hatten starke Innovationen wie ‚Felix Sensations‘ oder ‚Gourmet A la Carte‘, die wir 2010 neu auf den Markt gebracht haben“, erklärt Business Unit Manager Specialist Imke Nietfeld. Zusätzlich wurde das Wachstum durch Sortimentserweiterungen wie den 24-er-Multipack von „Felix Sensations“ sowie „Gourmet Gold Feine Komposition“ vorangetrieben. Attraktive Neuheiten betrachtet Nestlé Purina Petcare auch zukünftig als wesentliche Voraussetzung für einen weiteren Ausbau seiner Marktposition. Beispiel „Pro Plan“: Nachdem kürzlich unter dem Dach dieser Marke ein „Senior“-Produkt mit Anti-Age-Formel für Hunde ab sieben Jahren eingeführt wurde, ist im Frühjahr ein eigenes Futter für sterilisierte Hunde geplant. Fokus auf Innovationen Schon jetzt erwirtschaftet das Unternehmen in etwa ein Viertel seines Umsatzes mit Innovationen. Dieser Anteil soll zukünftig sogar noch ausgebaut werden. Bewusst konzentriert sich Nestlé Purina dabei auf bestimmte Wachstumsbereiche, zu denen neben Hunde-Trockennahrung und Single-Serve für die Katze auch Treats & Chews für Hunde gehören. In anderen Segmenten wie etwa Hunde-Nassnahrung und Katzensnacks ist das Unternehmen derzeit nicht aktiv. Als wesentliche Aufgabe für die Zukunft sieht es Nestlé Purina Petcare, in allen Vertriebskanälen kreative Ideen und Programme zu erarbeiten und umzusetzen, um die Erwartungen der Tierbesitzer am POS zu erfüllen. Aus seiner Shopper-Studie (wir berichteten ausführlich in pet 2/2011) hat das Unternehmen die Erkenntnis gewonnen, dass zwar die meisten Tierhalter im Lebensmittelhandel, und dort vor allem im Discount, einkaufen gehen, die wertvollsten allerdings in den Fachhandel. Danach liegt die Höhe der…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch