pet plus

Starkes Wachstum beim Volumen

Die Delphin Amazonia AG genießt in der Schweiz den Ruf, der Grundversorger des dortigen Zoofachhandels zu sein.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Dieser Ruf kommt nicht von ungefähr: Das 80 Mitarbeiter starke Großhandelsunternehmen führt ein Sortiment von über 6.000 Artikeln, das einen Großteil der führenden Marken in allen Tiergruppen umfasst. Durch die Übernahme der insolventen Firma Pet Times hat Delphin Amazonia seit Mitte des vergangenen Jahres auch die von ihr bisher vertriebenen Marken „Trainer“, „Applaws“ und „World Best Cat Litter“ ins Programm aufgenommen. Eine zunehmend größere Bedeutung gewinnt im Sortiment des Großhändlers die Eigenmarke „Swiss Pet“ mit mittlerweile schon 1.500 Artikeln, vor allem für Hund und Katze. Lieferservice Dass sich die Delphin Amazonia AG zu einem national führenden Logistikpartner der Heimtierbranche entwickelt hat, liegt nicht zuletzt an den allgemein geschätzten Lieferservices. Die Firma verfügt an ihrem Sitz in Münchenstein über eine Lagerfläche von ca. 11.000 m² und darüber hinaus über ein Außenlager mit nochmals 4.000 m². Die Lieferfähigkeit des Großhändlers beziffert Direktor Werner Schmid zwischen 95 und 100 Prozent. Täglich werden über 200 Paletten mit bis zu 8.000 Einzelpositionen diverser Heimtierbedarfsartikel an die Vertriebspartner in der ganzen Schweiz ausgeliefert. Die Kunden in der gesamten Schweiz werden nach einem festen Tourenplan ein- bis zweimal in der Woche beliefert. Um den Kunden Abwechslung im Regal anbieten zu können, legt Delphin Amazonia großen Wert auf einen laufenden Sortimentswechsel. Zur Vorstellung der Neuheiten veranstaltet das Unternehmen einmal im Jahr eine Hausmesse. In diesem Jahr wird sie im Zeitraum vom 23. bis 30. Oktober am Firmensitz in Münchenstein stattfinden. Seinen Umsatz habe Delphin Amazonia auch im vergangenen Jahr wieder leicht steigern können, erklärt Werner Schmid. Dabei stammt das Wachstum vor allem von den Fachhandelsketten, die sich nach wie vor dynamisch entwickeln. Viele der bestehenden Fachhandelskunden würden auch einen Online-Shop betreiben, dessen Endkunden ebenfalls von Delphin Amazonia beliefert werden. Was das Sortiment betrifft, hätten sich besonders die Tiergruppen Hund und Katze erfreulich entwickelt, erklärt Werner Schmid. Und der Umsatz mit Terraristikprodukten sei so stark gewachsen, dass er nun ein höheres Umsatzvolumen als der Bereich Vogel umfasse. Da sich die bisher deutlich höheren Schweizer Preise immer mehr dem europäischen Niveau anpassen würden, so Werner Schmid, sei 2010 das Wachstum beim Volumen allerdings sogar noch höher ausgefallen als beim Umsatz. Zu den zahlreichen…
Zur Startseite
Lesen Sie auch