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Viele Wege führen zum Verkauf

Konnte der Zoofachhandel seine Produkte früher nur direkt im Geschäft oder durch Katalog-Bestellung an seine Kunden verkaufen, stehen ihm heute durch das Internet ganz neue Vertriebsmöglichkeiten zur Verfügung. Das Multi-Channel-Retailing ist in aller Munde.
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Multi-Channel-Retailing bezeichnet im Handel den parallelen Einsatz mehrerer Betriebs- oder Vertriebstypen wie die Kombination von Fachgeschäften, Katalogen und Internet-Shops. Auch in der Zoobranche ist das Thema von immer größerer Bedeutung, da sich Kunden bei ihrem Einkauf immer mehr auf das Angebot der verschiedenen Unternehmen im Internet konzentrieren. Immer größeren Zuspruch erfahren aber auch Internetseiten wie Amazon oder Ebay, die in ihren Sortimenten nahezu alle Markenprodukte der Heimtierbranche führen. „Die Kunden suchen im Internet vor allem nach Sonderangeboten, niedrigen Versandkosten sowie nach einem schnellen Versand der Waren“, erklärt Silvio von Krüchten, Geschäftsführer von i-ways solution. Mit seiner Firma berät er Unternehmen, gestaltet und bietet Lösungen für das Multi-Channel-Retailing, den E-Commerce und die Online-Kommunikation an. Wichtig sei den Kunden vor allem das sichere Einkaufen im Internet, meint von Krüchten. „Für den Verkäufer wiederum ist es unter anderem bedeutend, eine hohe Verkaufszahl zu erreichen sowie ein benutzerfreundliches Bestellverfahren zu entwickeln.“ Neue Themenwelten kreieren Um erfolgreich am Online-Geschäft zu partizipieren, reicht es jedoch nicht, einfach seine Waren aus den Geschäften ins Internet zu stellen, betont von Krüchten. „Die Unternehmen müssen zusätzliche Produktreihen kreieren, die sie nur online anbieten und eine Themenwelt einführen, anstatt lediglich Produktkategorien anzubieten.“ Nur so locke man die Kunden auch in die Online-Shops. Darüber hinaus sei es von großer Wichtigkeit, im Netz bekannt zu werden. „Die Unternehmen können das erreichen, indem sie globale Plattformen wie Google oder Yahoo nutzen.“ Durch eine bessere Auffindbarkeit und eine stärkere Präsenz im Internet könnten zahlreiche neue Kunden gewonnen werden. Und der Online-Handel kann sich laut von Krüchten ebenso positiv auf das traditionelle Geschäft hinter der Ladentheke auswirken. Wenn die Marke oder das Unternehmen im Internet stark präsent sind, dann sind sie es auch in den Köpfen der Menschen. „Daher kann eine dauernde und starke Online-Präsenz auch die Käuferentscheidungen in den traditionellen Kanälen beeinflussen“, sagt von Krüchten. Doch nicht nur Google, Amazon oder Yahoo werden nach Meinung des Online-Fachmannes in Zukunft das Käuferverhalten beeinflussen. „Einen immer größeren Anteil werden auch die Social Networks wie Twitter oder Facebook haben.“ Wobei letzteres nach Einschätzung des Geschäftsführers von…
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