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Wachstum auf dem Lande

Das zahlenmäßige Expansionstempo der Heimtierabteilungen, Kooperationen und Franchisebetriebe hat sich im Vergleich zum Vorjahr stark verlangsamt. Der Landhandel dagegen hat überproportional stark zugelegt.
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Eine einzige neue Heimtierabteilung meldete Obi, Hornbach nur derer zwei und die Baywa hat gar fünf Heimtierabteilungen weniger also noch im Vorjahr. Wäre da nicht Dehner mit zumindest drei neuen Standorten, könnte man fast meinen, dass die Baumärkte und Gartencenter ihre Freude am Heimtier verloren haben. Blickt man in die Abteilungen, so stellt man fest, dass Baumärkte und Gartencenter gleichermaßen bestehende Abteilungen aufwändig renovieren, neu einrichten und insgesamt attraktiver machen. Ein weitestgehend gewohntes Bild – wie schon in den Jahren zuvor – dagegen bei den Kooperationen und Franchisebetrieben der Heimtierbranche: 67 neue Fressnäpfe (Vorjahr: 85), 14 neue Futterhäuser (Vorjahr: 17) und – quasi der Shooting-Star in diesem Ranking – die Landhandelskooperation Deuka mit der stolzen Zahl von 29 neuen Standorten. Auch Landfuxx, ebenfalls ein Landmarkt-Modell, meldete ebenfalls fünf neue Standorte. Keine positiven Veränderungen dagegen bei den Filialisten des Zoofachhandels: Kölle Zoo eröffnete keinen neuen Markt, ebenso wie Miezebello, Günther, Nelly’s und Schwartzkopff. Schnieke und Schweuneke dagegen meldeten gar jeweils eine Schließung. Download: Wachstum auf dem Lande (PDF-Datei)
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