pet plus

Der unbekannte Kunde 50plus

Das Programm für den Heimtier-Kongress 2011 nimmt allmählich Konturen an. Als weitere Referenten wurden jetzt Michael Fuchs, Prokurist beim Marktforschungsunternehmen Konzept & Markt, und Dr. Hanne Meyer-Hentschel, Leiterin des Bereichs 50plus beim Meyer-Hentschel-Institut, gewonnen.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
„Kommunikation im Umbruch. Wie die Heimtierbranche mehr Tierhalter gewinnen kann“, heißt das Motto des Heimtier-Kongresses, der am 7. und 8. November im Esperanto-Hotel in Fulda stattfinden wird. Um Antworten darauf zu finden, wie mehr Tierhalter gewonnen werden können, ist es wichtig zu erfahren, was die Verbraucher überhaupt wollen. Mit dieser spannenden Frage wird sich auf dem Heimtier-Kongress unter anderem Michael Fuchs, Prokurist des Marktforschungsunternehmens Konzept & Markt, auseinandersetzen. Der Diplom-Betriebswirt ist seit über 25 Jahren in der Marktforschung tätig, lange Jahre für Nielsen, seit 2000 für Konzept & Markt. „Verbrauchererwartungen verstehen: Aktuelle Einsichten zu den Wünschen der Heimtierbesitzer“ wird das Thema seines Vortrages lauten. Im Mittelpunkt wird dabei die Frage stehen, welche Erwartungen Heimtierbesitzer überhaupt an den Handel haben und ob diese auch erfüllt werden. Daran anknüpfend will Michael Fuchs Vorschläge unterbreiten, wie die Kunden speziell im Fachhandel besser gebunden werden können. Auch auf den Online-Handel in der Heimtierbranche soll dabei eingegangen werden. Senioren im Fokus Da aufgrund der demografischen Entwicklung Senioren als Besitzer von Heimtieren in Deutschland immer stärker an Bedeutung gewinnen, wird der Marktforscher in seinem Vortrag ganz speziell auf diese Kundengruppe eingehen. Dabei wird er sich damit auseinandersetzen, ob bzw. inwieweit es überhaupt notwendig ist, dass der Handel spezielle Präsentationskonzepte für Senioren anbietet. Ticken Senioren vielleicht gar nicht anders als andere Kundengruppen? Mit dieser Frage wird sich auf dem Heimtier-Kongress auch Dr. Hanne Meyer-Hentschel, Leiterin Bereich 50plus beim Meyer-Hentschel-Institut in Saarbrücken, beschäftigen. Das Meyer-Hentschel-Institut versteht sich als Partner für Unternehmen und Organisationen, die im Seniorenmarkt 50plus/60plus erfolgreich agieren möchten. Das Institut beschäftigt sich seit 1985 in umfassender Weise mit den Bedürfnissen und Verhaltensweisen älterer Kunden und gilt als Begründer des Senioren-Marketing in Europa. In ihrem Vortrag wird Dr. Meyer-Hentschel die Entscheidungsprozesse von älteren Kunden erläutern und darauf aufbauend Vorschläge unterbreiten, was Handel und Industrie etwa bei der Laden- und Produktgestaltung berücksichtigen sollten. Die Referentin wird auch gelungene Beispiele aus anderen Branchen vorstellen, die für die Heimtierbranche von Relevanz sein könnten. Weitere Themen auf dem…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch