pet plus

Ökologische Klumpstreu

Die in Wismar ansässige Firma German Pellets stellt eine Klumpstreu vor, die eigenen Angaben zufolge zu 100 Prozent biologisch abbaubar ist. 20.000 Tonnen sollen im ersten Jahr abgesetzt werden.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
„Katzenstreu muss nicht nur hygienischen Ansprüchen genügen, sondern soll dabei auch noch umweltfreundlich sein.“ Mit diesem Vorhaben haben die Entwickler des Unternehmens ein Jahr lang an der neuen Klumpstreu gearbeitet und geforscht. „Unser Produkt ist vollständig umweltgerecht und kann nach Gebrauch zu 100 Prozent biologisch abgebaut werden“, so Kathrin Leibold, verantwortlich für Vertrieb und Marketing bei German Horse Pellets. Ihr zufolge sei mineralische Klumpstreu dagegen eine echte Belastung für die Umwelt. Die German Horse Pellets GmbH wurde im Jahr 2008 gegründet. Das auf den Verkauf von Tierhygieneprodukten spezialisierte Unternehmen bietet verschiedene Produkte für Großtiere, Nager und Katzen an. Die Einstreu wird ausschließlich in den Werken der German Pellets GmbH produziert, Europas größtem Hersteller von Holzpellets. Mit dem im Oktober 2010 von der Rettenmeier Holzindustrie erworbenen Werk in Wilburgstetten werden nun auch Kleingebinde (15 und 60 Liter Ballen) speziell für das Kleintiersegment hergestellt. Bisher fokussierte sich German Pellets größtenteils auf Großballen für den Pferde- und Nutztierbereich. Investiert wurden in den neuen Standort rund 12 Mio. €, 25 Mitarbeiter werden in Wilburgstetten beschäftigt. Holz als Grundlage Die neue Klumpstreu wird aus Holz aus nachhaltig bewirtschafteten sowie PEFC- und FSC-zertifizierten Wäldern hergestellt. Die Einstreu aus Holz kann in der Großkompostierung biologisch oder in Verbrennungsanlagen energetisch eingesetzt werden. „Diese Produktinnovation wird Mensch und Tier gerecht“, erläutert Lüder Gerdau, Produktmanager im Unternehmen, „klumpt hervorragend, absorbiert Gerüche, ist saugstark und dabei auch noch umweltfreundlich.“ Das Werk in Wilburgstetten verfügt aktuell über eine Produktionskapazität von rund 75.000 Tonnen Einstreu pro Jahr. Mit vier vollautomatischen Produktionslinien werden Ballen verpresst und verpackt. Hinzu kommt eine Versackungsanlage für Einstreupellets. Die 15-kg-Säcke werden nach der Befüllung je nach Kundenwunsch vernäht, verschweißt oder verklebt. Bei German Pellets ist man sich sicher, dass die Nachfrage nach umweltfreundlichen Produkten im Katzenstreu-Segment steigt. „Wir sind derzeit in Verhandlungen mit den wichtigsten Marktteilnehmern, das Interesse ist groß“, führt Kathrin Leibold weiter aus. Im ersten Jahr will das Unternehmen rund 20.000 Tonnen Katzenstreu verkaufen. Download: Ökologische Klumpstreu (PDF-Datei)
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch