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Akzeptanz nimmt zu

Kaum ein Thema wird branchenintern so kontrovers gesehen und diskutiert wie Reitsport im Zoofachhandel. Zu beobachten ist aber, dass die Reitsport-Präsenz im Zoofachhandel schneller denn je zunimmt.
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Es ist gar nicht so lange her, als Reitsportler und Pferdebesitzer ihre Ausrüstung und die Vebrauchsmaterialien – Pflegeprodukte, Snacks und Futter – ausschließlich im ländlichen Raiffeisen-Markt oder im Reitsport-Fachhandel kaufen mussten. Sie konnten ja auch nicht anders, denn im Zoofachhandel war das Thema Reitsport noch gar nicht angekommen – von einigen guten Ausnahmen engagierter Zoofachhändler mal abgesehen. Erst als die Landmarkt-Konzepte ihre ersten Erfolge mit Reitsport-Sortimenten feierten, besann sich auch der Zoofachhandel diesem bis dahin aus dem Bewusstsein verdrängten Thema. Die Akzeptanz von Reitsport im Zoofachhandel hat seitdem massiv zugenommen. Eines der jüngeren Beispiele ist Tierbedarf Meyer in Schweinfurt: Hier wurde Ende Juli eine rund 20 m² große Reitsportabteilung eröffnet, begleitet von einer Woche lang mit zehn Prozent Sofortrabatt auf alle Artikel. Angeboten wird das Zubehörsortiment von „Karlie Reitsport“ sowie die Futtermittelmarken „Deukavallo“, „St. Hippolyt“ und „Eggersmann“. Letztere hatte das Unternehmen schon länger angeboten, letztendlich aber um das Zubehörsortiment erweitert. „Wir füllen damit eine Nische in der Region und werden das Sortiment auch weiter ausbauen“, berichtet Holger Köder, Geschäftsführer bei Tierbedarf Meyer. Konzepte für die Fläche Reitsportprodukte überhaupt einmal in den Zoofachhandel zu bekommen war zunächst gar nicht so einfach. Denn einige Hersteller, die den Zoofachhandel als Kunden aufnahmen und belieferten, sahen sich Repressalien ihrer elitären Reitsportfachhändler ausgesetzt. Da halfen selbst eigens für den Zoofachhandel kreierte Marken nichts – zu groß war die Angst der Reitsport-Platzhirsche, sich vom Zoofachhandel den Kuchen beschneiden zu lassen. Also kommen die Sortimente von der anderen Seite: So hat beispielsweise Karlie erst kürzlich eine eigene Reitsportlinie kreiert. Eines der Reitsportunternehmen, das sich seit jeher auch für die Belieferung des Zoofachhandels einsetzte, ist Pfiff in Meschede: „Der Zoofachhandel nimmt für unser Unternehmen eine ernstzunehmende Rolle ein“, so Pfiff-Geschäftsführer Klaus Geuecke. In Zusammenarbeit mit der NBB hat Pfiff das Franchising-Konzept „Reiterwelt“ modernisiert und weiterentwickelt. Damit wird den bestehenden Kunden des Reitsportfachhandels, Zoofachhändlern und Existenzgründern eine konzeptionelle Unterstützung von der Standortplanung, über die Sortimentsplanung bis hin zum kompletten Marketingkonzept angeboten. „Diese jahrelang…
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