pet plus

„Eine neue Generation an Fischfutter“

Die Aquaristikfirma JBL hat ihre „Novo“-Futterreihe komplett überarbeitet und nun auf den Markt gebracht. Die Produkte enthalten einige qualitative Verbesserungen, die den neuesten Stand der Futtermitteltechnik berücksichtigen.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Wie Marketingleiter Heiko Blessin gegenüber pet betont, sei es dem Unternehmen ein großes Anliegen gewesen, den Kunden mit dem Relaunch der Futterreihe auch einen deutlichen Mehrwert zu bieten. Blessin verweist auf aktuelle Untersuchungen, die zeigen, dass immer mehr Menschen allergisch reagieren. Das habe auch für Aquaristikprodukte Relevanz. Als Beispiel nennt er Rote Mückenlarven, ein typischer Inhaltsstoff von Zierfischfutter, der, wie etwa ein Blick in die einschlägigen Aquarienforen zeigt, ebenfalls häufig allergische Reaktionen hervorruft. Hautverträglichkeit getestet JBL nahm sich dieses Problems an und erarbeitete in Kooperation mit Hautärzten neue Zusammensetzungen für die „Novo“-Reihe. Dafür erhielt die neue Reihe das begehrte Gütesiegel „dermatologisch auf Hautreaktionen getestet“. Nicht nur Zierfischhalter profitieren davon. „Gerade Fachpersonal in Zoofachgeschäften und Fischzüchter, die oft lange Zeit mit dem Futter oder dem Wasser, in das Futter gegeben wurde, in Berührung kommen, schätzen diese neue Eigenschaft des JBL-Fischfutters“, betont der Marketingleiter. Heiko Blessin nennt die neue „Novo“-Futtermittelreihe als ein gutes Beispiel für den JBL-Grundsatz „Vorsprung durch Forschung“. Denn neben dem dermatologischen Testsiegel seien im Zusammenhang mit dem Relaunch auch neue Verfahren entwickelt worden, um Wassertrübungen zu verringern. JBL-Futtertabletten kommen zum Beispiel komplett ohne Bindemittel aus, die Wassertrübungen verursachen können. Eine neue Fertigungstechnologie ermöglicht eine Verpressung des Futters auf rein mechanischem Weg. Neu sind in der „Novo“-Reihe auch Substanzen wie Knoblauch und Brennessel. Diese haben, so Blessin, tropische Zierfische und Wirbellose zwar definitiv noch nie gesehen oder gefressen, würden aber nachweisbar die Akzeptanz eines Futters erhöhen und die Widerstandsfähigkeit der Tiere fördern. JBL habe sich deshalb dazu entschlossen, solche wichtigen Erfahrungen in die Futterkompositionen der neuen Futterreihe einfließen zu lassen. Verbunden ist mit dem Relaunch nicht nur eine weitere qualitative Verbesserung der Futtermittel, sondern auch ein komplett neuer Designauftritt. JBL wolle damit eine neue Generation an Fischfutter einleiten, betont Blessin.Download: „Eine neue Generation an Fischfutter“ (PDF-Datei)
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch