pet plus

Effektiv ohne Kabel

Schergeräte mit Akkubetrieb gibt es schon lange, das Arbeiten ohne lästige Anschlusskabel bietet viele Vorteile. Doch die alte Akkutechnik setzt Grenzen bei Laufzeit und Langlebigkeit. Aesculap setzt daher auf die neue Lithium-Technologie.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
„Unsere Akku-Maschinen erzielen eine sehr gute Leistungsfähigkeit, was sich vor allem in der Verwendung von Lithium-Ionen-Akkus begründet“, so Klaus Schinke, Produktgruppenleiter der Aesculap Suhl GmbH. Die neue Akkutechnologie macht es möglich, dass der Benutzer die Maschine aufladen kann, wann immer er will – ganz egal, ob er sie gleich braucht oder erst später. Die Selbstentleerung von Lithium-Akkus ist um ein vielfaches niedriger als bei herkömmlichen Akkuzellen. Außerdem, so berichtet Schinke weiter, sind die mit Lithium-Ionen-Akkus ausgestatteten Maschinen wesentlich leichter. Und die Leistungsabgabe erfolge auf konstante Weise, das heißt es gibt keine größeren Leistungsschwankungen. „Schermaschinen mit einer alten Akkutechnik haben das Problem, dass sie gegen Ende der Ladekapazität über einen längeren Zeitraum immer langsamer werden“, so Schinke. „Dieses Problem hat der Benutzer mit Lithium-Ionen-Akkus nicht.“ Diese Akkus werden daher heute auch in Mobiltelefonen, Laptops und im Funktionsmodellbau verwendet. Trendthema Kabellos Bei Aesculap sieht man klare Vorteile beim kabellosen Scheren. So habe der Groomer kein lästiges Kabel mehr im Weg, das mitunter auch den Hund auf dem Arbeitstisch verstört und sogar ängstigt. Und wird der Groomer zum Beispiel durch einen Telefonanruf unterbrochen, kann er die Schermaschine einfach in eine Tasche der Arbeitsjacke stecken. Profitieren von der Akkutechnik kann auch der Groomer, der sich auf Hausbesuche spezialisiert hat: „Damit braucht der Kunde in dem Raum, in dem der Hund geschoren werden soll, keinen Stromanschluss“, so Schinke weiter. Ihm zufolge könne mit einem vollgeladenen Akku mindestens eine Stunde gearbeitet werden. Die von Aesculap angebotenen Sets der Akkuschermaschinen „Favorita CL“ und „FAV5 CL“ haben zwei Akkus inklusive und einen Hartschalenkoffer, in dem auch Platz für Scherköpfe ist. Auf die „Favorita CL“ passen Scherköpfe von Aesculap, auf die „FAV5 CL“ alle gängigen SnapOn-Scherköpfe. „Viele unserer Kunden waren am Anfang skeptisch, was die Scherleistung im Vergleich zu ihrer geliebten ‘Favorita II‘-Schermaschine mit Kabel angeht“, erläutert Schinke. „Fast alle unsere Kunden, die sich eine Akkuschermaschine von uns gekauft haben, haben ihre Kabelversion in den Schrank gelegt.“ Von Tuttlingen nach Suhl Um der ständig steigenden Nachfrage bei gleichbleibender Qualität gerecht zu werden, hat sich Aesculap Tuttlingen dazu entschlossen, den Produktbereich der Schermaschinen nach Suhl in Thüringen…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch