pet plus

Zwischen Pflege und Mode

Shampoos, Parfums, Strähnchen oder medizinische Bäder. Die Möglichkeiten bei der Hundepflege haben sich in den letzten Jahren stetig weiter entwickelt. Und der Markt bietet laut Fachleuten auch weiterhin großes Wachstumspotenzial.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Die Zeiten, in der Hunde in Zwingern gehalten wurden oder als Wachhunde an der Kette im Hof ihr Dasein fristeten, sind in Deutschland eigentlich überall vorbei. Vielmehr ist der Hund in den vergangenen Jahren für viele Menschen immer mehr zu einer Art bestem Freund oder sogar Familienmitglied geworden. Dementsprechend genießen die Vierbeiner auch immer häufiger Privilegien, was die Pflege und die modische Ausstattung angeht. Durch das Verlassen des Hofs und den Einzug in deutsche Wohnzimmer ist auch das Thema Hygiene wichtiger geworden. „Menschen leben immer näher mit ihren Hunden zusammen. Dennoch will keiner auf seiner Couch Schmutz und Parasiten haben“, erklärt Vera Sutterer von Hahn Design. Dabei spielt dort neben der reinen Hygiene in der Wohnung auch die Tatsache eine Rolle, dass immer mehr Menschen die Hygiene bei Hunden als eine Art Prophylaxe gegen Krankheiten erkennen. Alles Umstände, die dem wachsenden Markt der Hundepflege in die Karten spielen. Ein immer größer werdendes Bewusstsein für die Pflege der Vierbeiner erkennt auch Claudia Franke, die den Hundesalon CF-Expert in Düsseldorf betreibt. Sie hat dafür aber auch noch eine andere Erklärung: „Es liegt auch daran, dass die Hunde nicht mehr wie früher, bei ihren Streifzügen durch die Natur gereinigt werden. Durch das Leben in der Stadt nehmen die Hunde in der heutigen Zeit auf eine andere Weise Dreck auf und müssen daher auch professioneller gereinigt werden. Das hilft dem Markt natürlich beim Wachstum.“ Nicht nur sauber, schön muss es sein Doch nicht nur der Wunsch nach Hygiene, auch aktuelle Mode-Trends für ihre Vierbeiner treibt viele Hundebesitzer in die Hundesalons und Grooming-Studios. „Allgemein ist es so, dass die Besitzer großer Hunde bei der Pflege ihrer Tiere mehr auf Funktionalität setzen, während es bei kleinen Hunden oft um modische Trends geht“, so Franke. Sehr beliebt sind dabei unter anderem Strähnchen, die die gleiche Farbe wie die von Frauchen haben. Für wachsenden Zuspruch bei Hundehaltern sorgt laut Franke auch ein Trend, der aus Amerika nach Deutschland kam: Die Rede ist von Tattoos, die mit Farbe aufs Fell aufgetragen werden. Besonders angesagt sind im Moment kleine Sterne oder Pfotenabdrücke. Wer am durchaus hart umkämpften Markt der Hundepflege bestehen will, muss darüber hinaus aber noch einiges mehr bieten, erklärt Franke. So behandelt sie die Hunde mit bis zu vier Produkten wie verschiedenen Shampoos und Parfums. „Gefragt sind in diesem Segment vor allem Parfums…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch