pet plus

Erfolgsgeschichte aus Bayern

Zoo Ratzesberger in Freilassing, 2009 Gewinner des pet-Awards für den Zoofachhändler des Jahres, hat zusammen mit über 170 Geschäftsfreunden sein 20-jähriges Bestehen gefeiert.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Schon als kleiner Junge war Kurt Ratzesberger leidenschaftlicher Aquarianer. Sein Hobby hat er zum Beruf gemacht und ist 1992 mit einem 100 m2 großen Zoofachgeschäft am Stadtrand von Freilassing gestartet. Am 1. September 2012 haben er und seine Frau Sabine zusammen mit über 170 Geschäftsfreunden das 20-jährige Bestehen des mittlerweile auch über die Stadt- und Landesgrenzen bekannten Fachgeschäfts gefeiert. 2009 wurde Zoo Ratzesberger mit dem pet-Award für den Zoofachhändler des Jahres ausgezeichnet. Der Preis war eine Anerkennung für den Mut von Kurt und Sabine Ratzesberger für ihren unkonventionellen Weg, auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten kompromisslos auf Qualität und Service zu setzen. Kurz zuvor hat das Unternehmen die Fläche des bisherigen Nachbargeschäfts mitgemietet und die nutzbare Gesamtfläche auf über 1.700 m2 vergrößert – ebenfalls eine überaus mutige Entscheidung! Seitdem hat sich bei Zoo Ratzesberger einiges getan: Eine große Koi-Halle mit beeindruckenden Tieren wurde eröffnet, ein japanischer Koi-Teich inmitten eines zauberhaften Gartens angelegt, eine edle Hunde-Boutique ging an den Start, und der Eingangsbereich des Geschäfts wurde komplett umgestaltet. Kurt Ratzesberger ist stolz darauf, ein unabhängiger Zoofachhändler zu sein. Nur so könne er flexibel auf neue Markttrends reagieren. Er und seine Frau Sabine nutzen die Spielräume, die ihnen ihre Entscheidungsfreiheit als unabhängige Zoofachhändler bieten, auch voll aus, indem sie mit immer neuen Ideen ihr Geschäft ständig verschönern und damit für ihre Kunden noch attraktiver gestalten. Ausgelassene Feier Kurt Ratzesberger ist sich sicher: Ein Anschluss an ein Franchise- oder Kooperationskonzept komme für ihn nicht in Frage, betont er voll Überzeugung. Auch in seiner kurzen Ansprache zum Auftakt der Jubiläumsfeier ging er auf diesen Aspekt kurz ein und bedankte sich bei seinen Mitarbeitern und bei allen Lieferanten, die ihn auf seinem bisherigen Weg unterstützt haben. Dass sie dies offensichtlich gerne tun, bewies die große Anteilnahme der Geschäftspartner im Vorfeld der Jubiläumsfeier. Eine Anreise von bis zu über 1.000 km hatten manche Lieferanten in Kauf genommen, um in Freilassing mitfeiern zu können. Neben zahlreichen Außen­dienstmitarbeitern waren auch einige Geschäftsführer und Vertriebsleiter von Lieferanten gekommen. Bis in die frühen Morgenstunden ging es bei vielseitiger Musik und leckeren Speisen und Getränken auf dem Gelände des Fachgeschäfts hoch her. Fazit: Zoo…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch