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Qualität vor Quantität

Mit seinem Tiergarten-Konzept entwickelt sich Stroetmann Saat in Nordrhein-Westfalen immer mehr zu einem ernsthaften Wettbewerber von Fressnapf, Futterhaus und anderen Fachhandelsketten.
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Aufbauend auf den Ideen, die im vorigen Jahr im Pilotmarkt in Hamm mustergültig umgesetzt wurden (pet berichtete ausführlich), konzentriert sich das westfälische Handelsunternehmen seitdem auf eine behutsame Umsetzung des Konzepts an anderen Stand­orten. Um bei der Expansion voranzukommen, wartet das Unternehmen nicht mehr, bis sie für einen Standort einen geeigneten Franchisenehmer gefunden hat, sondern betreibt den Markt im Bedarfsfall selbst. So kommt es, dass Stroetmann Saat von seinen 45 Märkten bereits 16 in Eigenregie führt. So auch den 750 m² großen Tiergarten-Markt in Brühl, der in einem verkehrsgünstig gelegenen Gewerbegebiet eröffnet wurde: gegenüber einem Globus-Baumarkt und nur wenige Meter von einem Fressnapf-Markt entfernt. Im Unterschied zum Wettbewerber führt die Tiergarten-Filiale ein umfassendes Angebot an Lebendtieren: Nager, Zier- und Gartenteichfische sowie Terrarientiere. Ausbildung im Fokus Da Stroetmann Saat bestrebt ist, Tierhalter, die vor allem im Lebensmittelhandel einkaufen, für seine Tiergarten-Märkte als Kunden zu gewinnen, werden regelmäßig Preisaktionen bei bestimmten Tiernahrungsprodukten gefahren. „Wir wollen zeigen, dass wir nicht teurer sind als der Lebensmittelhandel, im Unterschied zu diesem aber auch ein großes Sortiment an anderen Produkten führen und kompetente Beratung bieten“, erläutert Tiergarten-Vertriebsleiter Rainer Johnsen die Strategie. Letzteres setzt voraus, dass in den Märkten fachkundiges Personal im Einsatz ist. Da dies auf dem freien Markt nicht immer ausreichend für alle Standorte zu bekommen sei, so Rainer Johnsen, unternimmt Stroetmann Saat seit ein paar Jahren gewaltige Anstrengungen, selbst geeignetes Personal auszubilden. Die ersten sechs Auszubildenden sind jetzt bereits in den Märkten im Einsatz, weitere 15 Auszubildende absolvieren derzeit ihre dreijährige Ausbildung zu Einzelhandelskaufleuten in der Fachrichtung Zoo. „Wir haben den Anspruch, jeden Kunden anzusprechen“, erklärt Rainer Johnsen. Das heißt, dass sich sowohl Einsteiger als auch erfahrene Hobbyisten bei Tiergarten wohlfühlen sollen. Bei der Präsentation des Warenangebots wird auf große Übersichtlichkeit und Klarheit Wert gelegt, um den Kunden langwieriges Suchen nach dem geeigneten Produkt zu ersparen. Im Lebendbereich legt Tiergarten großen Wert darauf, nur Tiere anzubieten, die auch leicht zu halten sind und den künftigen Haltern keine allzu großen Probleme bereiten. Indem das Unternehmen sich auf nachgefragte und leicht zu…
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