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„Der Kunde steht im Fokus“

Ende Oktober hat Fressnapf über 500 Premium-Tiernahrungsprodukte im Preis gesenkt. Fressnapf-Chef Torsten Toeller über die Hintergründe dieser Preisstrategie, seine Ziele und seine Erwartungen, die er daran knüpft.
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Fressnapf bietet seit Ende Oktober einige hundert Premium-Tiernahrungsartikel zum Dauertiefstpreis. Macht Ihr Unternehmen mit Preissenkungen bis zu zehn Prozent nicht seine eigene Nettospanne kaputt? „Wichtig ist uns im ersten Schritt, den Kunden im Fokus zu haben. Er soll zu jeder Zeit klare, überschaubare und transparente Preise bei Fressnapf vorfinden – unser Anspruch und unsere Verpflichtung als Marktführer sind es, dass Fressnapf insgesamt das beste Preis- Leistungsverhältnis anbietet. Wir nennen das auch die Fressnapf-Preisarchitektur. Diese ist das Ergebnis langer Marktbeobachtung und permanenter Wettbewerbs- und Preisanalyse. Aus der Position der Stärke handeln wir nun und gestalten über 500 Artikel aus dem Premium-Tiernahrungsbereich preislich noch attraktiver für unseren Kunden – kombiniert mit einer emotionalen Kampagne, die wir ebenfalls über alle Kanäle spielen. Der Slogan ist: „Zum Glück senkt Fressnapf jetzt die Preise“. Der Kunde ist also im unbedingten Fokus. Natürlich ist unser Anspruch als Unternehmen aber ganz klar, auch durch Mehrabsätze, Sortimentsarbeit und Marketing Ertrag zu erzielen und diesen auszubauen. Attraktivere Preise, aktuellere Sortimente und tolle Fressnapf-Future-Stores werden auch in Zukunft für weiteres Wachstum in den Fressnapf-Märkten sorgen.“ Stellt dieser Schritt eine Reaktion auf den Preisverhau von Premium-Tiernahrung im Internet dar? „In unsere langfristige und intensive Marktanalyse ist neben dem stationären Handel selbstverständlich auch der Onlinebereich im gesamten Wettbewerb eingeflossen. Demnach ist auch das Verkaufs-Preisniveau im Onlinehandel ein Parameter für unsere neue Fressnapf-Preisarchitektur. Das bedeutet für uns, dass wir unsere Preisstrategie auch über unseren Onlineshop transportieren – mit denselben Zielen wie am stationären Markt: dem Kunden attraktive, nachvollziehbare und transparente Angebote bieten und gleichzeitig als Unternehmen die absoluten Erträge steigern. Wir sind überzeugt davon, dass im Internet mit immer niedrigerem Preisniveau nur schwierig nachhaltig Geld zu verdienen ist und dass sich unsere Cross-Channel-Strategie erfolgreich durchsetzen wird.“ Rechnen Sie damit, dass Ihre Dauertiefstpreis-Kampagne einen nachhaltigen Preisverfall bei Premium-Tiernahrung einläuten wird, weil der Wettbewerb versuchen könnte, Ihre Preise noch weiter zu unterbieten? „Ich sage es nochmal: unser Anspruch und unsere Verpflichtung ist es, uns für den Kunden als Anbieter des besten…
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